Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

alle Messen bis zum 18. Juni 2011

Kunst/Kultur - Der Frühling der Kunstmessen - art austria, die Viennafair und die curated by in Wien

Die Kunstmesse art austria findet 2011 erstmals im Leopold Museum im Wiener MuseumsQuartier statt, die Viennafair bereits zum siebten Mal in der Messe Wien. Zum dritten Mal geht curated by an den Start.

Die Spezialkunstmesse art austria präsentiert ausschließlich österreichische Kunst, ihre vierte Ausgabe findet in einem neuen Rahmen statt: in den Ausstellungsräumen des Leopold Museums im Wiener MuseumsQuartier.

Rund 50 Aussteller zeigen dort von 4. bis 8.5.2011 Highlights österreichischer Kunst ab dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Die Viennafair, Europas einzige internationale Messe für zeitgenössische Kunst mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa, findet 2011 bereits zum siebenten Mal statt. In der Messe Wien zeigen über 110 Galerien aus rund 20 Ländern zeitgenössische Arbeiten der bildenden Kunst, Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Media, Installation und Performance.

Die Kunstmesse hat sich mittlerweile auch als erfolgreiches Sprungbrett für Galerien und Künstler aus dem zentral- und südosteuropäischen Raum etabliert. Die Messe wird durch ein dichtes Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen, Präsentationen von Museen, Kunsthochschulen und Medien sowie Führungen ergänzt.

Im Rahmen der Viennafair findet auch die Eröffnung von curated by_vienna 2011 statt: 21 international renommierte Kuratoren entwickeln mit 21 führenden Wiener Galerien Sonderausstellungen.

Im Mittelpunkt des Projektes stehen die zahlreichen kulturellen Berührungspunkte zwischen Wien und jenen Städten und Staaten, aus denen die teilnehmenden Kuratoren stammen: Rumänien, Türkei, Polen, Slowenien, Russland, Tschechische Republik, Lettland, Bulgarien, Estland, Litauen und Kroatien.

art austria

4.-8.5.2011
Leopold Museum, MuseumsQuartier
Museumsplatz 1, 1070 Wien

Viennafair

12.-15.5.2011
Messe Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien

curated by_vienna 2011

12.5.-18.6.2011
verschiedene Orte

WienTourismus
1020 Wien
Tel. +43-1-211 14-0