In ihrem vorerst letzten Konzert in der Philharmonie Essen bringen Christoph Spering und „Das Neue Orchester“ die langjährige Beethoven-Reihe am Sonntag, 30. Mai 2010 um 17 Uhr zu einem krönenden Abschluss.
Mit Beethovens „Eroica“-Sinfonie und Mozarts „Krönungskonzert“ stehen zwei besonders populäre Werke auf dem Programm. – Seit Philharmonie-Eröffnung haben Spering und sein Orchester immer wieder für außergewöhnliche Konzerte gesorgt.
Der Beethoven-Zyklus lieferte eine völlig neue Sichtweise auf das sinfonische Werk des Komponisten – die Reihe gelangt nun zu einem heroischen Abschluss. Und das ist wörtlich zu verstehen: Mit der dritten Sinfonie, die den Beinamen „Eroica“ – die Heroische – trägt, steht eine der bekanntesten Schöpfungen Beethovens auf dem Programm.
In den Jahren 1803 und 1804 komponierte er die Sinfonie unter dem Eindruck der Französischen Revolution. Doch Beethovens Verehrung für Napoleon schlug in Verachtung um, als sich der Feldherr 1804 in der Kathedrale von Notre-Dame zu Paris selbst die Kaiserkrone aufsetzte.
Um eine Krönung geht es auch in Mozarts Klavierkonzert D-Dur, KV 537 – allerdings unter angenehmeren Voraussetzungen. Schließlich war es ganz in Mozarts Sinn, dass das Konzert 1790 zur Kaiserkrönung Leopolds II. in Frankfurt aufgeführt wurde.
Der Komponist erhoffte sich dadurch wohlwollende Resonanz und Folgeaufträge vom versammelten europäischen Hofadel. Es versteht sich von selbst, dass im Sinne der historischen Aufführungspraxis nicht der moderne Konzertflügel zum Einsatz kommt, sondern das Hammerklavier.
Als Professor für Historische Tasteninstrumente an der Folkwang Universität gilt Christian Rieger als einer der wichtigsten Spezialisten. Unter seinen Händen wird auch Mozarts „Krönungskonzert“ spannende Höreindrücke hinterlassen.
Vor dem Konzert, das um 17 Uhr beginnt, findet um 16.30 Uhr „Die Kunst des Hörens“ – eine Konzerteinführung durch Christoph Spering mit dem Orchester – statt.
Konzert am Sonntag, 30. Mai 2010 um 17 Uhr – um 16.30 Uhr Konzerteinführung im Alfried Krupp Saal
Karten (Preise (€): 55,-/50,-/45,-/35,-/30,-/15,-zzgl. VVK-Gebühr) und weitere Informationen unter Tel. 0201/8122-200, Tel. 0180/59 59 598 (0,14 €/Min.) und www.philharmonie-essen.de.
Anke Meis
Leiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit / Marketing
Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Tel: +49 (0)201 81 22 818
Fax:+49 (0)201 81 22 829
a.meis@philharmonie-essen.de


Christoph Spering ©musikforum2web.de 1Bild