Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

vom 13. bis 22. Mai 2011

Konzerte in Augsburg - Das 60. Deutsche Mozartfest - Mentor und Förderer: Baron Gottfried van Swieten

Dass Mozart in Wien mit den Werken Johann Sebastian Bachs und Händels vertraut wurde, ist einem gewissen Baron Gottfried van Swieten (1733 – 1803) zu verdanken.

Der in den Niederlanden geborene Diplomat komponierte selbst, sorgte für den Erhalt klassischer Notenwerke und gilt auch als Mozarts Mäzen.

Als Mitglied des van Swieten-Kreises konnte sich Mozart mit den Werken der größten Komponisten des Barock auseinandersetzen, was seinen Komponierstil sehr prägte. Auch die Partituren der Bach-Söhne spielten bei den sonntäglichen Konzerten in der Hofbibliothek eine große Rolle.

Das 60. Deutsche Mozartfest spürt diesen musikalischen Netzwerken vom 13. bis 22. Mai nach: in einem dramaturgisch durchkomponierten Themenfestival unter dem Motto „Mozart und die Bach-Söhne“, das keine musikalische Konfektionsware bietet, sondern ein Programm mit Unikaten – so nur in Augsburg zu erleben! Einige Veranstaltungen widmen sich speziell dem Wirken des musikbegeisterten Baron van Swieten.

Freitag, 13. Mai, Schaezlerpalais, Vortrag
Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann: „Bachs Geist aus den Händen eines Aufklärers?“


Die Rolle van Swietens wird gleich im musikalisch umrahmten Eröffnungsvortrag ins Licht gerückt. Wer war dieser Mentor und Förderer, der zu den profiliertesten Gestalten der österreichischen Aufklärung zählt? Und wie hat er Mozart beeinflusst?

Sonntag, 15. Mai, Ev. Heilig Kreuz
Orgelkonzert und musikalisches Gespräch


Die Auseinandersetzung mit barocker Musik, die Welt Bachs und seiner Söhne regte Wolfgang Amadé zu eigenen Werken und Bearbeitungen an. Roland Götz, Initiator der anspruchsvollen Konzertreihe studio XVII augsburg, lässt an Orgel und Cembalo Fantasien und Sonaten erklingen:

Werke von Bach, dessen Söhnen Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel sowie von Mozart. Schließlich schlüpfen die Schauspieler Dieter Goertz und Rudi Hindenburg in einem fiktiven Werkstattgespräch in die Rollen von Mozart und van Swieten. Ein Gespräch, wie es um 1781 in der Wiener Hofbibliothek stattgefunden haben könnte.

Freitag, 20. Mai, Kleiner Goldener Saal
bayerische kammerphilharmonie, Leitung: Reinhard Goebel


Unter dem Titel „Mozart, Bach und der van Swieten-Kreis“ begibt sich die bayerische kammerphilharmonie auf einen Streifzug durch den musikalischen Kosmos, in dem das heranwachsende Genie Unterstützung und Inspiration fand: mit Sinfonien von Johann Christian und Carl Philipp Emanuel Bach, von Leopold Mozart und Wolfgang selbst – und mit der Sinfonie c-Moll des Baron Gottfried van Swieten. Alte Musik-Spezialist Reinhard Goebel hat sie speziell für das Mozartfest herausgeschrieben und sie ist in Augsburg erstmals wieder zu hören.

Bekannte Werke Mozarts, in neue Zusammenhänge gestellt und nicht alltägliche Raritäten: Das hätte den „Associierten Cavaliers“ gefallen, die damals in Wien als adeliger Interessenverband die Aufführungen van Swietens unterstützten. Wenn auch Sie die Arbeit der Deutschen Mozart-Gesellschaft als „associierte Cavaliere“ unterstützen wollen, können Sie sich unter www.mozartgesellschaft.de über die Vorzüge einer Mitgliedschaft informieren.

Unter anderem erhalten Sie beispielsweise für die Deutschen Mozartfeste Karten zu Vorzugspreisen und regelmäßig die aktuelle Ausgabe der „Acta Mozartiana“. Nähere Informationen erhalten Sie auch von der Geschäftstelle im Mozarthaus Augsburg, Frauentorstraße 30, Tel: 0821/518588.

Für den regulären Kartenvorverkauf des 60. Deutschen Mozartfestes wenden Sie sich an den Besucherservice des Theaters Augsburg, Telefon +49 0821 / 324-4900.

Ausführliche Programminfos zum 60. Deutschen Mozartsfest gibt es unter www.mozartstadt.de.


Kulturamt der Stadt Augsburg
Augsburger Mozartfest
Bahnhofstraße 18 1/3 a
86150 Augsburg

Tel. 0821 324 32 53
Fax 0821 324 32 52

MozartStadtAugsburg@enpressmail.de