Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

SONIC MOUNTAINS in der Dampfzentrale Bern

Konzert Pop: Darkspace - Cyrill Schläpfers Dampfschiffsymphonie - OP Rechts & Hess

Der jährlich in der Dampfzentrale stattfindende Anlass Sonic Mountains rollt einerseits die wenig bekannte Vergangenheit der Schweizer Avantgarde auf und bildet andererseits genauso eine wichtige Plattform für innovative Musikerinnen und Musiker aus der Gegenwart.

Darkspace

Die Bezeichnung des «Propheten im eigenen Land» ist vielfach bemüht worden und umschreibt zumeist Musiker, die im Ausland grössere Beachtung finden als zuhause. Beim Beispiel der seit 1999 existierenden Black Metal-Band Darkspace aus Bern ist die Diskrepanz darin jedoch besonders gross. Während das Trio von renommierten internationalen Metal-Festivals (Roadburn, Hellfest) mit Handkuss gebucht wird, machten es ihnen die Berner Veranstalter bisher leicht, sich rar zu machen. Darkspace haben eine fanatische Anhängerschar, die für eine Show tausende Kilometer reist; in ihrer Heimat jedoch kennt sie kaum jemand. Es freut uns daher besonders, dass wir die ersten sind, die die Black Metal-Institution auf eine grosse Berner Bühne holen. Darkspaces Musik ist monolithisch und gewaltig, mit ihren teil episch langen Kompositionen bauen sie sphärische, brachiale Soundblöcke auf, eindringlich, massiv, bewusstseins­erweiternd und in endlose Weiten treibend.

 

Cyrill Schläpfers Dampfschiffsymphonie

Cyrill Schläpfer ist eine eigentümliche Figur. 1993 hat er, der selber Schwyzerörgeli spielt, mit «Ur-Musig» einen in weiten Kreisen bekannten Film über das Brauchtum der Schweizer Volksmusik abseits von Heimattümelei und Volksmusik-Parade realisiert, eine musikalische Reise in die Welten, Täler und Klanglandschaften der Innerschweiz. Daneben war Schläpfer aber auch mass­geblich am Comeback des Songs «Campari Soda» von Taxi beteiligt, und er ist der Herausgeber der erfolgreichen CD-Serie «Swiss Kult-Hits», deren Verdienst es ist, die Schweizer Punk und New Wave-Geschichte bis hin zu radikalen Untergrund-Perlen in ansprechender Form aufgearbeitet zu haben. Diese scheinbar wiedersprüchlichen musika­lischen Vorlieben wurden aber von seiner Arbeit an der «Dampfschiffsymphonie» vor wenigen Jahren in den Schatten gestellt. Schläpfer hat, ganz bewusst in der Tradition der Musique Concrète, Töne von fünf rund hundertjährigen Dampfschiffen aufgenommen, am Ufer des Vierwaldstättersees, über und unter dem Wasserspiegel. Aus dieser Geräusche-Datenbank hat er im Studio musi­kalische Leitmotive kreiert, Klänge moduliert und mit ihnen neue Harmonien und flächige Clusters erstellt. Am Sonic Mountains präsentieren wir die «Waldstätte», wie die Dampfschiffsymphonie original heisst, als 5.1-Dolby Surround-Version mit visueller Umsetzung. Ein ge­waltiges, mächtiges und Hosenflattern erzeugendes Sounderlebnis!

 

OP Rechts & Hess

OP Rechts & Hess sind Mike Reber und Christoph Hess von den Berner Noise-­Veteranen Herpes Ö DeLuxe, Hess ist aber auch bekannt durch sein installatives Platten­spieler-Projekt Strotter Inst, welches ihn bereits bis nach China, Japan, Russland, Nord- und Südamerika gebracht hat. Die beiden hatten sich vor genau 10 Jahren als Duo im Proberaum verschanzt um ein Album zu Ehren der Berner Patrizierin Mme De Meuron aufzunehmen. Eigens für Sonic Mountains gibt es nun ein Comeback dieses eigentümlichen Duos. Ob Christoph Hess wie beim letzten öffentlichen Auftritt von OP Rechts & Hess wieder in der Burka auftreten wird, wurde bisher weder bestätigt noch dementiert.

 

Sa, 12. Januar 2013, 21:00
Konzert
Fr. 20.—

 

 

 

DAMPFZENTRALE BERN
MARZILISTRASSE 47
3005 BERN
kultur@dampfzentrale.ch
www.dampfzentrale.ch