Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

"I Got Uke Babe" am 8. März 2015

Konzert mit The United Kingdom Ukulele Orchestra - Kleines Instrument, große Wirkung

Die Ukulele steht im Zentrum ihrer Musik: Ob Rock‘n‘Roll, Pop, Klassik oder Jazz - mit dem Miniaturinstrument spielt das britische Orchester alles.

Es ist wieder da: The United Kingdom Ukulele Orchestra (kurz: TUKUO)! Zum vierten Mal erobern die Briten am Sonntag, dem 8. März, die Bühne des Staatstheaters Darmstadt. Zwar sind Europas Insulaner gemeinhin nicht unbedingt als Stimmungskanonen bekannt, dafür eilt ihnen aber der Ruf ihres speziellen Humors meilenweit voraus. TUKUO hat beides zu bieten – und dafür liebt es das Publikum weltweit.

Im Vordergrund steht dennoch die Musik und mit ihr ein winziges Zupfinstrument – die Ukulele. Damit zeitgleich Musik von Mozart und Monty Python spielen, ein Mashup aus Bach und Beatles, das ist die besondere Leistung des achtköpfigen Ensembles unter Leitung des Dirigenten und Komponisten Peter Moss, der unter anderem auch als musikalischer Leiter und Pianist von „The Rocky Horror Picture Show“ und für BBC London tätig ist.

Konzert in Deutschland

Jedes Mitglied des Orchesters beherrscht mit einer faszinierend flinken Fingerfertigkeit sein Instrument bis zur Perfektion. Sie zupfen und klopfen in einem atemberaubenden Tempo auf der Ukulele herum, bis es kein Halten mehr gibt. Zudem sind (fast) alle auch noch hervorragende Sänger. Und so wühlt sich das ungewöhnliche Ensemble durch Hits von Pop und Rock über Schlager, Hardrock und Jazz bis hin zur Klassik, interpretieren die Songs auf ihre ganz eigene Art und Weise und durchbrechen mit ihren Arrangements musikalische Genre-Grenzen.

 

Konzert in Darmstadt

The United Kingdom Ukulele Orchestra: I Got Uke Babe

Sonntag, 08. März 2015
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr

Staatstheater Darmstadt, Kleines Haus bestuhlt
Georg-Büchner-Platz 1
64289 Darmstadt