Das Nederlands Philharmonisch Orkest spielt am 12. März im Rahmen der PRO ARTE KONZERTE im Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie Essen unter der Leitung von Marc Albrecht die Alpensinfonie von Richard Strauss und Beethovens 4. Klavierkonzert mit Alexei Volodin am Flügel.
Aufführungen der „Alpensinfonie“ von Richard Strauss sind jedes Mal ein ebenso spektakuläres wie überwältigendes Live-Konzert-Ereignis! Denn Strauss bietet mit einem über 100-köpfigen Orchester eine der größten Orchesterbesetzungen der Musikgeschichte auf - darunter so exotische Instrumente wie Wind- und Donnermaschine und Kuhglocken. Strauss schildert in der „Alpensinfonie” in 22 Stationen eine Bergwanderung - mit Naturerscheinungen wie Sonnenauf- und Untergang, Gewitter und Sturm, Nebel und Wasserfall, mit Gipfelglück, Idylle und Bedrohung. Es ist eines der monumentalsten Tongemälde der Musikgeschichte.
Im lebendigen Kontrast zur Alpensinfonie steht die erste Konzerthälfte mit Beethovens poesievollem und lyrischem 4. Klavierkonzert, interpretiert von Alexei Volodin aus St. Petersburg. Er ist einer der vielversprechendsten Pianisten seiner Generation und spielt auf allen wichtigen Podien der Welt zwischen Wien und Tokyo.
Karten bei PRO ARTE unter Tel. 0800 – 633 66 22 bzw. www.pro-arte-konzerte.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen
Dienstag, 12. März 2013 – 20 Uhr – Philharmonie Essen, Alfried-Krupp-Saal
NEDERLANDS PHILHARMONISCH ORKEST
Alexei Volodin (Klavier)
Marc Albrecht (Dirigent)
BEETHOVEN Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur
RICHARD STRAUSS Eine Alpensinfonie
Hannes Eberhardt
PRO ARTE KONZERTE ESSEN
Konzert- und Festivalmanagement
Odeon Concerte
Schenkendorfstr. 9 |
93049 Regensburg
email: eberhardt@odeon-concerte.de
www.odeon-concerte.de


Bild 1: Alexei Volodin Quelle: Odeon-Concerts
Bild 2: Marc Albrecht © Marco Borggreve