"Mozart und seine Gesellen" - Liederabend am 26.10.2011
"Genial!" - So lautet der Titel der neuen Konzertsaison der in Augsburg ansässigen Deutschen Mozart-Gesellschaft. Dabei dreht sich natürlich alles um das größte Musikgenie aller Zeiten: Wolfgang Amadé Mozart. Aber nicht nur geniale Werke stehen auf dem Programm, sondern mit Ihnen auch geniale Interpreten wie die Österreichische Kammersängerin Ildikó Raimondi von der Wiener Staatsoper, die das Eröffnungskonzert am 26. Oktober (20 Uhr) im Kleinen Goldenen Saal gestaltet. Zusammen mit der Klavierbegleiterin Kathleen Kelly wird sie Lieder von "Mozart und seinen Gesellen" präsentieren. Dabei gibt es Bekanntes und weniger Bekanntes von Freunden, Schülern und Wegbegleitern Mozarts aus seinen Wiener Jahren zu entdecken.
Lassen Sie sich überraschen von einem Liedprogramm, das beinahe die ganze literarische und aufgeklärte Vorstellungswelt Mozarts erfasst.
Das Beziehungsgeflecht, das sich in der facettenreichen Liedauswahl mit Werken von Franz Xaver Süßmayr, Joseph Haydn, Emilian Gottfried von Jacquin, Joseph Weigl, Wenzel Tomaschek oder auch Franz Xaver Mozart zeigt, erläutert im Konzert der Wiener Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Herbert Zeman.
Jede Zeit hat ihre Lieder. Wie in einem Edelstein kristallisiert sich wiederum im Lied das Bild einer Epoche. Gehen Sie mit auf eine Entdeckungsreise zu den Anfängen des bürgerlichen Kunstliedes!
Karten für den Liederabend erhalten Sie beim Musikhaus Böhm und Sohn (Tel: 0821/502 84 25) sowie beim AZ-Kartenservice (Tel: 0821/777 34 10).
Kulturamt der Stadt Augsburg
Augsburger Mozartfest
Bahnhofstraße 18 1/3 a
86150 Augsburg
Tel. 0821 324 32 53
Fax 0821 324 32 52

