Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Noch wenige gute Restplätze

Konzert Klassik: Mittwoch beim „Heidelberger Frühling“ - Martin Grubinger und das Bergen Philharmonic Orchestra am 30.3.2011

Auch in diesem Jahr gehört der Auftritt des Multiperkussionisten Martin Grubinger zu den beliebtesten Konzerten beim „Heidelberger Frühling“. Nur noch sehr wenige gute Sitzplätze sind für seinen Auftritt am Mittwoch um 20 Uhr in der Stadthalle erhältlich. Allerdings wird es für Kurzentschlossene ausreichend Stehplätze an der Abendkasse geben.

 

Während Grubinger letztes Mal einen ganzen Abend mit seinem Ensemble bestritt, ist er diesmal als Solist mit dem Bergen Philharmonic Orchestra aus Norwegen zu hören. Dessen Landsmann Rolf Wallin komponierte das Werk „Das war schön!“ für Percussion solo und Orchester, das an diesem Abend auf dem Programm steht. Zuvor erklingt die „Peer Gynt Suite“ Nr. 1 des ebenfalls norwegischen Komponisten Edward Grieg, und nach der Pause ist Tschaikowskys monumentale Sinfonie „Pathétique“ zu hören. Das mit 95 Musikern besetzte Orchester wird dieses Werk unter Leitung des Dirigenten Andrew Litton sicher eindrucksvoll zur Aufführung bringen.

 

Vor dem Konzert laden die jungen „Classic Scouts“ um 19.15 Uhr zu einer jugendgerechten Konzerteinführung ein, und nach dem Konzert steht Martin Grubinger dem Journalisten Jörg Tröger bei einem öffentlichen Künstlergespräch in der „Frühlingslounge“ Rede und Antwort. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter Tel. 06221 – 584 00 44 und ab 19 Uhr an der Abendkasse.

 

 

Pressekontakt:

Karsten Füllhaase, Leitung Marketing & Kommunikation

Tel.: +49 - 6221 – 584 00 10

Fax: +49 - 6221 – 584 64 00 49

karsten.fuellhaase@heidelberg.de