Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

ausschließlich in Ludwigshafen zu hören

Konzert Klassik in Ludwigshafen: Das Emerson String Quartet mit Nicolas Altstaedt am 23. Januar 2012, 20 Uhr

Das Emerson String Quartet, das vielen als „bestes Quartett Amerikas“ (Times Magazine, 22. März 2002) gilt, knüpft mit seinem Konzert am 23. Januar 2012 an die inzwischen legendäre Einspielung des Schubert-Streichquintetts C-Dur mit Mstislav Rostropovich vor 21 Jahren in Ludwigshafen an. Die vier Amerikaner präsentieren Schuberts Meisterwerk mit dem knapp 30-jährigen Cellisten Nicolas Altstaedt.

Dieses Konzert ist ausschließlich in Ludwigshafen zu hören. Das Emerson String Quartet, bestehend aus den beiden Geigern Eugene Drucker und Philip Setzer, dem Bratschisten Lawrence Dutton und dem Cellisten David Finckel, gehört zu den renommiertesten und produktivsten Kammermusikensembles weltweit. „Der besondere Schliff, der pointierte Zugriff und die Elektrizität der Gruppe“ (Die Zeit, 17. März 2005) wird von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert. In seiner 35-jährigen Geschichte hat das Quartett immer wieder mit Aufsehen erregenden Konzerten und Einspielungen Maßstäbe gesetzt. Vor allem die Aufnahmen der Streichquartette von Béla Bartók und sämtlicher Streichquartette von Beethoven wurden international vielfach ausgezeichnet.

Im Januar 2010 erhielt das Ensemble seinen neunten Grammy Award. Mit seinen Programmen ist es regelmäßig auf den großen Konzertbühnen Europas und Amerikas zu Gast und spielt seit 31 Jahren im Washingtoner Smithsonian Institute in einer eigenen Konzertreihe vor ausverkauftem Haus. Seit seiner Gründung 1979 hat das Emerson String Quartet sich ein Repertoire erarbeitet, das sich über das gesamte Spektrum der Quartett-Literatur erstreckt. Dabei achten die vier Musiker bewusst auf die Balance zwischen historischen, zum Teil enzyklopädischen Einspielungen, die sich kompletten Werkkomplexen eines Komponisten widmen, und neuen, progressiven Programmen, die die aktuelle Musikszene repräsentieren.

In jeder Saison spielt das Quartett darüber hinaus mindestens eine Uraufführung. Immer wieder erweitern Musiker das Klangspektrum ihres Ensembles und laden ausgewählte Solisten ein, mit ihnen zu musizieren. Yefim Bronfman, Maria João Pires, Menahem Pressler oder Mstislav Rostropovich waren schon ihre Partner.

Musiker der Zukunft: Der Cellist Nicholas Altstaedt „Schon jetzt besitzt er eine brillante Technik, schönen Klang, hervorragendes Gefühl der Form, feinste Phrasierung. Sein Spiel war vollkommen.“ Die große russische Komponistin Sofia Gubaidulina war beeindruckt von der hohen Musikalität und der technischen Perfektion des jungen Cellisten Nicolas Altstaedt. Der Preisträger, Solist und gefragte Kammermusiker gehörte zu den letzten Schülern von Boris Pergamentschikow.

Auf Vorschlag von Gidon Kremer tritt Altstaedt im nächsten Jahr dessen Nachfolge als Leiter des renommierten Kammermusikfests Lockenhaus an. 2009 wurde er als einer der wenigen europäischen Künstler in die Lincoln Center Chamber Music Society New York aufgenommen. Bei BASF tritt er bereits zum zweiten Mal auf. Das Konzert findet im neu gestalteten BASF-Feierabendhaus statt, das nach 18-monatiger Renovierung am letzten Novemberwochenende mit einem vielseitigen Festprogramm wiedereröffnet wurde. Im Feierabendhaus fanden vor 90 Jahren die ersten Konzerte statt, hier wurde der Grundstein für ein Konzertangebot gelegt, das bis heute stetig weiterentwickelt wird.

 

Kontakt:

Goldmann Public Relations e.K. Frau Daniela Goldmann München Fon: 089 / 211 164 11 Fax: 089 / 211 164 29

info@goldmannpr.de

www.goldmannpr.de

http://www.goldmannpr.de/