Der 24jährige Nikolai Tokarev ist ein neuer Stern am Pianistenhimmel und wurde von SONY mit mehreren sensationellen CD -Aufnahmen in die Liste ihrer Exklusivkünstler aufgenommen. Zusammen mit den Prager Symphonikern ist er jetzt am 11. Mai im Rahmen der PRO ARTE Konzerte in der Philharmonie Essen zu erleben. Seine überwältigende, technische Schwierigkeiten geradezu verspottende Virtuosität, die Wucht und Rasanz seines Zugriffs begeistern Publikum und Kritik. Die Süddeutsche Zeitung rühmt an Nikolai Tokarevs Spiel “pure Magie” und “genialische Intuition” sowie eine “Höchstspannung wie sie nur bei den allergrößten Vorgängern zu finden ist”. In Essen spielt Tokarev das selten zu hörende, weil aberwitzig schwere und monumentale 2. Klavierkonzert von Tschaikowsky. Jiri Kout dirigiert die Prager Symphoniker. In den vorzüglichen Orchestern der „goldenen Stadt“ Prag bündelt sich der Glanz böhmischer Musikkultur: Ein runder und warmer Klang, sowie herzhafte, erzmusikantische Vitalität. Weiter auf dem Programm stehen die „Haydn-Variationen“ von Brahms und die 8. Sinfonie von Dvorák.
Karten bei PRO ARTE unter Tel. 0800 – 633 66 22 bzw. www.pro-arte-konzerte.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse
Reinhard Söll | Schenkendorfstr. 9 | 93049 Regensburg | Tel. (0941) 29 60 00 | Fax (0941) 29 60 019 | email: soell@odeon-concerte.de | www.odeon-concerte.de
BERLIN | First_Classics Berlin (First_Classics Berlin GmbH & Co KG) REGENSBURG | Odeon Concerte & Thurn und Taxis Schlossfestspiele (Odeon Concerte)ESSEN | Pro Arte Konzerte (Pro Arte Konzert GmbH)MANNHEIM | Pro Arte Konzerte (Pro Arte Konzert GmbH)

