Er ist einer der virtuosesten Tubisten der Gegenwart: Der New Yorker Jon Sass trifft am Samstag, 26. März, in der Stadthalle von St. Ingbert sowie am Donnerstag, 31. März, und am Freitag, 1. April, im Frankfurter Musiklokal Südbahnhof auf die hr-Bigband.
Ihr ehemaliger Chefdirigent Jörg Achim Keller arrangiert das Zusammenspiel unter dem Titel „Tuba!“ mit einem der führenden Tubisten der Welt. Keller ist ein Liebhaber der Tieftöner, geoutet hat er sich nicht zuletzt mit der Einführung der Euphonien in den Posaunensatz der hr-Bigband.
„Ich habe mich nie als Jazzmusiker oder als klassischer Musiker gefühlt, sondern in erster Linie als Künstler“, sagt Jon Sass. Der in Wien lebende New Yorker gilt als einer der führenden Tubisten der Welt.
Ob klassische Musik mit den Art of Brass Vienna, Jazz mit dem Vienna Art Orchestra oder Blues mit Hans Theessink: Der einzigartige, gefühlvolle Sound von Sass‘ Tuba sorgt für mehr als nur ein solides Fundament. Nicht nur seine Grooves sind sehr dynamisch und funky, auch als Solist weiß Jon Sass zu berühren.
Die Ausdruckskraft des als „Antwort der Tuba auf Miles Davis“ gefeierten Virtuosen macht vergessen, dass sein Instrument eigentlich gar nicht für diese Rolle gebaut ist. Die Besucher können sich bei seinen Zusammentreffen mit der hr-Bigband live davon überzeugen.
Tuba!
Tuba: Jon Sass, Leitung: Jörg Achim Keller
Datum: Samstag, 26. März, 20 Uhr
Ort: Stadthalle, St. Ingbert
Karten: unter Tel. (06721) 18 42 05
Datum: Donnerstag, 31. März, und Freitag, 1. April, 20 Uhr
Ort: Musiklokal Südbahnhof, Frankfurt
Karten: 17 Euro unter Tel. (069) 155-2000
Der New Yorker Jon Sass trifft auf die hr-Bigband
Foto: hr/Agentur
Brigitte Schulz
(069) 155-4549
bschulz@hr-online.de

