Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Vier wütende Jungs sind es

Konzert in Hamburg - Laut, hart, roh und ungestüm - ICEAGE - die Konzerte der Dänen können blutige Angelegenheiten werden

Ein Foto auf ihrer Blogspot-Site zeigt, was Iceage ausmacht: Drei Gitarrensaiten sind noch übrig nach diesem Auftritt, und die roten Spritzer beweisen, dass sich hier jemand die Finger blutig gespielt hat.

Auch ansonsten können die Konzerte der Dänen blutige Angelegenheiten werden. Punk wird hier wieder genauso gelebt, wie er mal gedacht war.

Laut, hart, roh und ungestüm. Genauso wie das Debütalbum „New Brigade“. Vier wütende Jungs sind es, die knapp die Volljährigkeit erreicht haben und die sich aufmachen in den Kampf mit dem Establishment, der immer mehr Einzug haltenden musikalischen Beliebigkeit, dem Gesäusel der Welt und den entscheidenden drei Akkorden des Rock. Oder wie Pitchfork so korrekt zusammenfasst:

„These four have located a punk-rock sweet spot: mixing the black atmosphere of goth, the wild-limbed whoosh of hardcore, and the clangor of post-punk.“ Bleibt nur noch zu ergänzen, dass hier keine Kompromisse gemacht werden.

Da gibt es keine Haupt- oder Nebenwidersprüche, da ist das ganze Leben ein einziger Widerspruch. Nicht umsonst hat der eine die Schule geschmissen, während der andere Theologie studiert. Nicht umsonst wollen die Jungs gleichzeitig Amerika in Schutt und Asche legen und Graceland besuchen.

Nicht umsonst sind simple Texte und einfache Musik immer noch am wirkungsvollsten, wenn sie mit Wut, Energie, Kraft und Macht in eine Menge geschleudert werden, die danach völlig ausrastet. Iceage sind jung, wild, die Zukunft des Punk – und der Musik.


Präsentiert wird die Tour von Intro, RoteRaupe und auftouren.de

Mi , 11.01.2012
ICEAGE,
Molotow, Hamburg
Support: ABRAMOWICZ
Einlass 20:00• Beginn 20:30
» Tickets bestellen