Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Musikalische Leitung: Christopher Hogwood

Konzert in Hamburg - Christopher Hogwood bei den Philharmonikern - Der britische Dirigent dirigiert Schubert und Weber in Bearbeitungen von Gustav Mahler

Hamburg, - »Mit unleugbarer Geschicklichkeit«, so der Kritikerpapst Eduard Hanslick, habe der junge Kapellmeister Gustav Mahler die Spieloper »Die drei Pintos« von Carl Maria von Weber bearbeitet.

Dieses selten gespielte Werk eröffnet das 9. Philharmonische Konzert, das Christopher Hogwood dirigiert. Er gilt als ein führender Vertreter der historischen Aufführungspraxis und gibt nun sein Debüt am Pult der Philharmoniker Hamburg.

Mittlerweile hat er sich auch um die Musik des 19. und 20. Jahrhunderts verdient gemacht. Den Fokus setzt Hogwood dabei auf die Werke von Martinu, Strawinsky, Britten, Copland, Tippett und Honegger.

Mit dem von ihm gegründeten Kammerensemble Academy of Ancient Music nahm er über 200 CDs auf, darunter die gesamten Sinfonien von Mozart und Beethoven. Außerdem leitete er Aufführungen an den wichtigsten Opernhäusern wie zum Beispiel in London, Zürich, Madrid, Mailand und Berlin.


Auf dem Programm des 9. Abonnementskonzerts steht außerdem Schuberts »Der Tod und das Mädchen« in einer Orchesterfassung, die Gustav Mahler in seiner Hamburger Zeit erarbeitete. Zum Schluss erklingt mit Felix Mendelssohn Bartholdys »Reformations-Sinfonie« ein zentrales Werk der Romantik.

9. Philharmonisches Konzert in der Laeiszhalle (Großer Saal)


Sonntag, 15. Mai 2011, 11.00 Uhr
Montag, 16. Mai 2011, 20.00 Uhr


Einführung mit Raliza Nikolov jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Kleinen Saal
Familienangebot: Kindereinführung mit Anne Heyens zu Mendelssohns »Auferstehungs-Sinfonie« am Sonntag, 11.00 Uhr im Studio E

Musikalische Leitung: Christopher Hogwood


Carl Maria von Weber / Gustav Mahler: Zwischenaktmusik aus »Die drei Pintos«
Franz Schubert / Gustav Mahler: Streichquartett Nr. 14 d-Moll »Der Tod und das Mädchen« D 810 – Orchesterfassung von Gustav Mahler
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 107 »Reformations-Sinfonie«

Karten von 9 bis 44 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.philharmoniker-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Anja Bornhöft 
- Pressestelle -
Hamburgische Staatsoper GmbH
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg

Tel.: 040 - 35 68 446
Fax: 040 - 35 68 308
e-mail: anja.bornhoeft@staatsoper-hamburg.de
Internet: www.staatsoper-hamburg.de