Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

am 2., 5., 8. und 12. April 2011, je 19.00 Uhr

Klassik/Konzert Hamburg - Verdis »Macbeth« mit Lucio Gallo und Amarilli Nizza - Die Italienische Sopranistin gibt ihr Hamburg-Debüt

Hamburg, -Der Feldherr Macbeth geht wortwörtlich über Leichen, um seine Machtgier zu befriedigen. Angestachelt von seiner Frau wird er durch Intrigen König von Schottland. Doch seine Gräueltaten werden gerächt … Nach Shakespeares Drama schuf Verdi sein Meisterwerk »Macbeth«.


Die Aufführungsserie ist hochkarätig besetzt: Lucio Gallo singt die Titelpartie des Macbeth. Der Sänger arbeitete im Laufe seiner Karriere mit namhaften Dirigenten zusammen, wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, und Riccardo Chailly.

Zudem gastiert er regelmäßig an den führenden internationalen Opern- und Konzerthäusern, darunter beispielsweise der Londoner Covent Garden, die Wiener Staatsoper, die Metropolitan Opera, die Salzburger Festspiele, das Opernhaus Zürich und die San Francisco Opera.

Seit der Saison 1990/91 ist Lucio Gallo auch ein regelmäßiger Gast der Hamburgischen Staatsoper, zum Beispiel als Scarpia in »Tosca«, als Graf in »Le Nozze di Figaro«, als Holländer in »Der fliegende Holländer« und kürzlich als Rigoletto. Amarilli Nizza gibt als Lady Macbeth ihr Hamburg-Debüt.

Sie gewann im Jahr 1993 den Mattia Battistini-Wettbewerb und sang bereits an zahlreichen bedeutenden italienischen Opernhäusern, wie zum Beispiel das Teatro dell’Opera in Rom, das Teatro Regio in Parma und in Verona, wo sie von 2005 bis 2010 jährlich die Aida gab.

Außerhalb von Italien gastierte sie unter anderem in Wien, Berlin und Tokio. Außerdem singen Tigran Martirossian (Banco), Katharina Bergrath (La Dama di Lady Macbeth), Wookyung Kim (Macduff) und Paulo Paolillo (Malcolm). Die musikalische Leitung übernimmt Marcus Bosch.

Vorstellungen: 2., 5., 8. und 12. April 2011, je 19.00 Uhr

Karten sind erhältlich an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Anja Bornhöft 
- Pressestelle -
Hamburgische Staatsoper GmbH
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg

Tel.: 040 - 35 68 446
Fax: 040 - 35 68 308
e-mail: anja.bornhoeft@staatsoper-hamburg.de
Internet: www.staatsoper-hamburg.de