Das Education Projekt 2010 des Ballett Basel steht unter dem Titel «Karneval der Tiere». Am 19. und 20. Oktober 2010 wird es im Foyer Grosse Bühne drei Vorstellungen der Kooperation des Ballett Basel, der basel sinfonietta, der FMS und Primarschule Bläsi Basel und der Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt geben.
Tierisches, Allzumenschlich - Diesmal ist es Camille Saint-Saëns’ «Karneval der Tiere», den das Ballettensemble gemeinsam mit den jungen Menschen realisieren wird. Richard Wherlock und sein Educationteam, Simone Cavin und Duncan Rownes, lassen sich von der Musik zu witzigen, überraschenden und poetischen Umsetzungen inspirieren.
Mit dabei als Workshopleiter ist diesmal auch Publikumsliebling Roderick George. Bei ihm springt der sprichwörtliche «Funken» mit explosiver Kraft auf die Kinder und Jugendlichen über.
«Karneval der Tiere»ist bereits das vierte Education Projekt mit Kinder und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Ballett Basel. Zudem werden die beteiligten Kinder und Jugendlichen diesmal auch die Zusammenarbeit mit einem Orchester hautnah erleben dürfen: Es spielt die basel sinfonietta.
Für Medienvertreter wird zum Education Projekt 2010 «Karneval der Tiere» am 15. Oktober 2010, 9.30 Uhr, eine Offene Probe angeboten. Anmeldungen bitte an: m.bellgardt@theater-basel.ch oder 061/295 14 98.
«Karneval der Tiere»
Mit dem Ballett Basel, der basel sinfonietta, FMS und Primarschule Bläsi Basel
Eine Kooperation mit der Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt
Partner des Ballett Basel: BLKB Basellandschaftliche Kantonalbank
Vorstellungen am 19. Oktober 2010, 19.00 Uhr, sowie am 20. Oktober 2010, 15.00 und 18.00 Uhr, Theater Basel, Foyer Grosse Bühne
Informationen und Billette an der Billettkasse unter 061/295 11 33
Dr. Michael Bellgardt
Pers. Referent des Direktors
Marketingdirektor und Pressesprecher
Theater Basel
Elisabethenstr. 16
Postfach
CH-4010 Basel
Fon +41 / 61 / 295 14 98
Fax +41 / 61 / 295 14 93
m.bellgardt@theater-basel.ch

