Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Wiederaufnahme der musikalischen Abenteuergeschichte

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ nach Michael Ende am 5.2.2011 im Papageno Musiktheater im Palmengarten, Frankfurt

Ab dem 5. Februar um 16 Uhr zeigt das Papageno Musiktheater im Frankfurter Palmengarten in seinem Nachmittagsprogramm wieder „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Theaterleiter Hans-Dieter Maienschein inszeniert den Kinderbuchklassiker von Michael Ende für Kinder ab fünf Jahren zu Kompositionen aus Carl Orffs Carmina Burana.

Die Ausstattung stammt von Ulla Hartmann und Bärbel Jahn, die aufwändigen Drachenmasken und die Lokomotive fertigte Rudi Banghardt. Karten sind erhältlich über die Ticket Hotline 069 – 13 40 400 und die Vorverkaufsstellen der Alten Oper. Weitere Informationen im Internet: www.papageno-theater.de .

Die Insel Lummerland wird für ihre Bewohner zu klein. Deshalb machen sich die unzertrennlichen Freunde Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf die Suche nach einer Lösung. Der Wind treibt die beiden mit der Lokomotive „Emma“ ins ferne China, wo sie mit dem Kaiser persönlich sprechen. Er ist traurig, da seine Tochter Li Si von der Piratenbande „Die Wilde 13“ entführt wurde. Seitdem wird sie in der Stadt der tausend Drachen von Frau Mahlzahn gefangen gehalten.

Mutig und voller Tatendrang reisen Jim und Lukas weiter, um die Prinzessin zu befreien. Unterwegs treffen die beiden den Schein­riesen Herrn Tur Tur und den einsamen Halbdrachen Nepomuk. Mit der Hilfe dieser beiden verwandeln sie Emma kurzerhand in einen Drachen. So gelangen sie unerkannt in das Reich der Drachen – und können die Prinzessin Li Si mit List und Tücke befreien. Da geschieht etwas sehr Seltsames: Frau Mahlzahn verwandelt sich in einen goldenen Drachen …

Das Papageno Musiktheater zeigt das musikalische Abenteuer ab dem 5. Februar jeweils um 16 Uhr. Weitere Termine: 6., 11., 12. und 13. Februar, 6., 11., 12. und 27. März sowie 1., 2., 17., 20., 21., 22. und 23. April. Ab dem 21. Mai erleben Jim und seine Freunde dann neue Abenteuer in der Fortsetzung „Jim Knopf und die Wilde 13“.

Karten sind erhältlich über die Ticket Hotline 069 / 13 40 400 und an allen bekannten Vorverkaufs­stellen der Alten Oper Frankfurt oder ab maximal einer Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Theaterkasse. Der Eintritt in den Palmengarten ist für Theaterbesucher ab 15 Uhr frei.

Kontakt

Constanze Wehrmann  

wehrmann (at) papageno-theater.de

Tel: +49 172 834 30 35