Jury bestimmt Kunstwerke für kommende Sonderausstellung des Daetz-Centrums
"Auserlesen - Holzwurm trifft Leseratte" wird der Titel der kommenden Sonderausstellung des Daetz-Centrums sein. Während die aktuelle Ausstellung "Andere Länder, andere Krippen" noch bis zum 31. Januar in die Lichtensteiner Holzbildhauerausstellung einlädt, traf sich am Donnerstag eine siebenköpfige Jury, um die Stücke für die neue Sonderschau zu wählen.
Leicht hatten sie es dabei nicht, galt es aus 86 eingereichten Arbeiten die passendsten Werke herauszufiltern, die dem Thema der Ausschreibung am besten entsprachen.
Knapp 30 Künstler aus drei Ländern bewarben sich im Vorfeld um die Teilnahme an der Sonderausstellung, die vom 19. Februar bis um 9. Mai gleichermaßen Lust auf vielfältige künstlerische Arbeiten und literarische Entdeckungen machen soll.
Insgesamt fanden 43 Werke die Gunst der Juroren, aus Holz geschaffene Skulpturen und Reliefs, aber auch Bilder aus Wolle oder Malereien. Einig waren sich die Mitglieder des Auswahlgremiums, das aus Vertretern von Kunst, Wirtschaft, Politik und öffentlichem Leben bestand bei sechs Werken, die ohne Gegenstimme in die Sonderausstellung gewählt wurden.
Andere Arbeiten sorgten hingegen für ausgiebigen Diskussionsstoff. Die Mehrheit der Kunstwerke stammt aus Deutschland, ausgewählt wurden jedoch auch Exponate aus Österreich und der Schweiz.
Die Vernissage zur Ausstellung findet am 18. Februar ab 17:30 Uhr statt. Darüber hinaus wird es im Ausstellungszeitraum eine Reihe von Veranstaltungen rund um das Thema Literatur geben. So sollen Besucher animiert werden, eigene Gedanken zu den Ausstellungsstücken in literarischen Vierzeilern umzusetzen. Außerdem soll es Veranstaltungen mit prominenten Vorlesern geben.
Das Daetz-Centrum kann täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Präsentiert wird die internationale Holzkunst mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Chemnitz und des Kulturraums Vogtland-Zwickau. Noch bis zum 31. Januar wird die Sonderschau "Andere Länder, andere Krippen" gezeigt". Das Daetz-Centrum ist zertifiziert als barrierefreie und familienfreundliche Einrichtung.
Das Daetz-Centrum befindet sich im Herzen Sachsens, zwischen Zwickau und Chemnitz. Hier im Schlosspalais von Lichtenstein verbirgt sich eine der außergewöhnlichsten Ausstellungen Deutschlands. „Meisterwerke in Holz“ präsentiert mehr als 550 Kunstwerke aus fünf Kontinenten, die eines vereint: sie sind aus dem Material Holz und Ergebnisse handwerklicher Schnitzkunst von herausragender künstlerischer Qualität.
Sie laden ein zu einer unvergleichlichen Entdeckungstour – abwechslungsreich, informativ und immer wieder überraschend. Im Daetz-Centrum wird Holz durch Märchen, Mythen und Geschichten lebendig. Ergänzt durch ein Audioguide-System, Filme, Bilder und landestypische Musik gewähren die Meisterwerke aus 35 Ländern Einblicke in vertraute und fremde Kulturen.
Assistenz der Geschäftsführung und
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Ansprechpartner: Mario Schubert
Telefon: 037204 585831
E-Mail: mschubert@daetz-centrum.de


©S.Poweliza 1Bild