Nadežda, die hübsche Maskenbildnerin, verliebt sich in Maksim, den Starmoderator ihres Fernsehsenders, der wegen kariöser Stümpfe im Mund an Zahnschmerzen leidet. Milan hat zwar eine Hochschulausbildung, aber keinen Beruf. Dada dominiert den Haushalt der Familie Ignjatović. Ihr Schwiegervater kuscht zu Hause vor Dada und sitzt auf seinem Geld. Dafür beherrscht er als Akademiemitglied seinen alten Freund und Kollegen Simić.
Simić verfolgt mit seiner Zudringlichkeit Nadežda, die seine Tochter sein könnte. Fredi setzt seinen demenzkranken Vater auf einer Autobahnraststätte aus, und die Ärztin Žana, Maksims Ex-Frau, wirft ihre Mutter, die sich bei ihr einquartieren will, in hohem Bogen hinaus. Auf Fredis Terrasse trifft sich die illustre Gesellschaft zum Feiern – nur die Alten sind nicht dabei.
Auf den ersten Blick haben diese Episoden wenig miteinander zu tun. Doch die Autorin verbindet sie geschickt zu einem Portrait von Glücksuchenden nach dem Krieg. Sie schildert das Serbien von heute als moderne Gesellschaft, deren zentrales Thema das Altern ist.
Biljana Srbljanović ist eine der meistgefeierten serbischen Dramatikerinnen der letzten Jahre, ihre Stücke wurden in mehrere europäische Sprachen übersetzt. Die Kritikerjury der Zeitschrift „Theater heute“ kürte Srbljanović im Jahr 2006 für ihr Werk „Heuschrecken“ zu einer von drei „ausländischen Dramatikern des Jahres“.
Besetzung
Inszenierung | Petra Luisa Meyer
Bühne und Kostüme | Martin Rottenkolber
Dramaturgie | Ulrike Brambeer
Nadezda | Esther Keil
Milan | Christopher Wintgens
Dada | Anja Barth
Fredi | Adrian Linke
Alegra | Name Alaei *
Zana | Ines Krug
Maksim (Maks) | Ralf Beckord
Herr Ignjatovic, Akademiemitglied, Milans Vater | Joachim Henschke
Herr Jovic, ein Niemand, Fredis und Dadas Vater | Frank Burkhard *
Herr Simic, ein Niemand, mit keinem verwandt oder verschwägert | Matthias Oelrich
Frau Petrovic, Zanas Mutter | Rosemarie Weber *
Aufführungen
20. Februar 2010 | 20.00 Uhr | TiN Mönchengladbach (Großer Saal) | Premiere | 19.30 Uhr Einführung
21. Februar 2010 | 19.30 Uhr | TiN Mönchengladbach (Großer Saal) | 19 Uhr Einführung
28. Februar 2010 | 16.00 Uhr | TiN Mönchengladbach (Großer Saal) | 15.30 Uhr Einführung
02. März 2010 | 20.00 Uhr | TiN Mönchengladbach (Großer Saal) | 19.30 Uhr Einführung
26. März 2010 | 20.00 Uhr | TiN Mönchengladbach (Großer Saal) | 19.30 Uhr Einführung
08. Mai 2010 | 20.00 Uhr | TiN Mönchengladbach (Großer Saal) | 19.30 Uhr Einführung
Kontakt
Theater Krefeld Mönchengladbach
Theaterplatz 3
47798 Krefeld
Telefonzentrale: 02151/805-0
Presse
Martin Siebold
Links
http://www.theater-krefeld.de/160-10-2952.htm

