Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Rauminstallation mit zartem, rosa Vorhang und Kanone

Heidelberger Kunstverein zu Gast in Herford: Der Münsteraner Künstler Thomas Gerhard zeigt seine Installationen im Marta Herford vom 1. bis 14.12.2010

Wieder einmal bietet Marta Herford in der kommenden Ausstellungs-umbauphase unter dem Titel Marta_SMS einem deutschen Kunstverein die Möglichkeit, sich mit einem Künstler oder einer Künstlerin in Herford vorzustellen. Diesmal wurde der Heidelberger Kunstverein eingeladen, der den in Münster lebenden Künstler Thomas Gerhards vorschlug.

Gerhards wurde 1961 in Mönchen Gladbach geboren und studierte an der Akademie Münster bei Reiner Ruthenbeck und Paul Isenrath, bei dem er auch Meisterschüler war. Neben seiner bildhauerischen Arbeit hatte der Künstler auch Dozenturen an der RWTH Aachen und der TU Braunschweig.

Für Marta_SMS 05 installiert Thomas Gerhards im Marta Herford vom 1. bis 14. Dezember seine Arbeit „Rauminstallation mit zartem, rosa Vorhang und Kanone“ von 2002.

Darin trennt eine dünne Gardine einen Raum in der Museumslobby ab. Eine Kanone schießt darin mit lautem Knall eine Gasexplosion in Richtung Vorhang. Der hauchfeine Stoff bläht sich von der Druckwelle und gerät in Bewegung. Nach einiger Zeit, wenn sich die Stoffbahn wieder beruhigt hat, schießt die Kanone erneut. Der Vorgang wiederholt sich immer wieder.

Die Eröffnung: Dienstag, 30. November, 19.30 Uhr.

Der Eintritt ist während der Laufzeit frei.

MARTa Herford gGmbH
Goebenstraße 4–10
D-32052 Herford

T: +49 (0) 52 21/99 44 30-27
F: +49 (0) 52 21/99 44 30-23
Internet: www.marta-herford.de
e-mail: karin.barth@marta-herford.de