Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

zum vierten mal vergeben

Heidelberg toppt alle - bester Kunstverein 2009

Die ADKV vergibt in Kooperation mit der ART COLOGNE zum vierten Mal den Preis für Kunstvereine. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an den Heidelberger Kunstverein, der für seine hervorragende Ausstellungspraxis und Vermittlungstätigkeit gewürdigt wird. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert, die von der ART COLOGNE gestiftet und projektungebunden verwendet werden dürfen. Ein herausragendes kulturpolitisches Signal zur Anerkennung der Leistungen der Kunstvereine.

„Insgesamt ist der Heidelberger Kunstverein ein wunderbares Beispiel dafür, wie die traditionsreiche Institution Kunstverein kontinuierlich weiterentwickelt und neu entworfen werden kann“, so Dr. Martin Engler, Kustos am Städel Museum Frankfurt und Mitglied der Jury.

12 Kunstvereine aus dem gesamten Bundesgebiet waren für den Preis vorgeschlagen:

 

  • Badischer Kunstverein, Karlsruhe
  • Brandenburgischer Kunstverein Potsdam
  • Bonner Kunstverein
  • Heidelberger Kunstverein
  • Künstlerhaus Stuttgart
  • Kunstverein Braunschweig
  • Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg
  • Kunstverein Ludwigshafen am Rhein
  • Kunstverein Leipzig
  • Kunstverein Nürnberg / Albrecht-Dürer Gesellschaft
  • Kunstverein St. Pauli, Hamburg
  • riesa efau. Kultur Forum Dresden

 

DIE NOMININATOREN
Persönlichkeiten aus unterschiedlichen kunst- und kulturnahen Bereichen schlagen anhand eines Kriterienkatalogs (s.u.) jeweils einen Kunstverein vor. Um zu gewährleisten, dass - unabhängig von der geografischen Lage, der Größe des Kunstvereins und seiner medialen Präsenz - potentiell alle Mitgliedsvereine die Chance zur Nominierung erhalten, werden die Persönlichkeiten mit regional und konzeptuell unterschiedlichen Perspektiven auf die Kunstvereinslandschaft zusammengestellt. 

 


DIE JURY
Die Jury besteht aus unabhängigen VertreterInnen der Bereiche Museum/Galerie, Kunsthochschule und Kunstproduktion. Mitglieder waren in diesem Jahr: Till Krause (Künstler, Hamburg), Martin Engler (Kustos Städel Museum, Frankfurt a. M.) und Nike Bätzner (Kuratorin und Vertretungsprofessorin Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle).

 

 

DIE KRITERIEN

 

  1. Förderung zeitgenössischer Kunst im regionalen und internationalen Zusammenhang
  2. Kontinuierliche Präsentation von Gegenwartskunst in Ausstellungen sowie als temporäre Projekte außerhalb etablierter Kunstinstitutionen
  3. Förderung experimenteller künstlerischer Ansätze
  4. Entwicklung neuer Präsentations- und Vermittlungsformen
  5. Vergegenwärtigung der Traditionen aktueller Kunst
  6. Vermittlung durch Führungen, Diskussionen, Rahmenprogramme, Publikationen
  7. Erprobung neuer Kommunikationsformen über Kunst
  8. Kooperation mit anderen KunstvermittlerInnen
  9. Aufbau interdisziplinärer Netzwerke
  10. Kulturpolitische Arbeit vor Ort

Quelle: www.kunstvereine.de