Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Mittwoch, 16.11.2011 um 20:00 Uhr

HEATHER NOVA Support: Sara Johnston kommt nach Mainz

Heather Nova ist seit den 90ern die Lichtgestalt der weiblichen Singer/Songwriter Liga. Ihr gefühlvoller Gesang, die besondere Verbindung von melodiösem Pop-Rock und zerbrechlich anmutender Lyrik - und vor allem ihre natürliche Bühnenpräsenz begeistern Musikkritiker und Fans bis heute.

Kein Wunder, dass ihr mittlerweile achtes Studioalbum "300 Days At Sea" mit großer Spannung erwartet wird.

Mittwoch, 16.11.2011 um 20:00 Uhr

Eintrittspreise €: (Alle angegebenen Preise im Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr) VVK 29,- / 32,- / 35,- Künstler-Homepage: www.heathernova.com

Heather Nova: "300 Days at Sea"

Die auf Bermuda geborene Sängerin und Songschreiberin Heather Nova hat ihr achtes Album veröffentlicht. Es heißt "300 Days at Sea" und zeigt die blonde Schöne in ungewöhnlich guter Laune.

"Ungewöhnlich" weil Heather Nova eher mit Liedern über Beziehungsprobleme, Verlust und Kindheitserinnerungen bekannt geworden ist. Ihr Durchbruch 1994 mit der CD "Oyster" klang da stellenweise wie eine rockige Sitzung beim Verhaltenstherapeuten: voller Ängste und Unsicherheiten.

Es ist aber genau dieser Tiefgang, den Heather Novas Fans an ihr schätzen, die Offenheit und Wärme, mit der Heather selbst in höchstem Maß Persönliches teilt.

Heather Nova 2011? Das klingt auch sehr anders als ihr letztes Album "The Jasmin Flower" vor drei Jahren. Damals nahm sie akustisch am Laptop auf; heute langt sie dafür wieder kräftig in die Saiten. "Mir fehlten die rauen Gitarren, der Druck hinter den Songs.

Ich liebe die Spannung zwischen poetischen Texten und kratzigem Sound, und ich fand, diese Platte hat eine Leidenschaft, die am besten mit der Band zur Geltung kommt."

Frösche quakten zu laut

Heather schaut diesmal nicht allein zurück, sondern auch in die Zukunft. Sie, das Hippiekind, das fünf Jahre mit den Eltern auf einem Boot durch die Karibik schipperte, ist heute selber Mutter. Das hat zum Beispiel den Song "Save a Little Piece of Tomorrow" beeinflusst.

"Ich stellte mir eine Welt vor, in der mein Sohn sein Elternhaus auf Bermuda nur noch von oben durchs Wasser sehen kann, der globalen Erwärmung wegen… Dieser Song ist mein Versprechen an ihn, die Welt für seine Generation zu bewahren."

Als eine der ersten auf Bermuda hat sie ihren Haushalt auf Solarenergie umgestellt und damit auch das Album aufgenommen: im Wohnzimmer, das vorübergehend zum Heimstudio wurde.

"So war die Musik kein isoliertes HighTech-Produkt. Das einzige Problem machten Laubfrösche: Die quakten abends so laut, dass man sie bis auf die Aufnahmen hören konnte!"

"Ich wäre lieber warm als taff und cool", singt Heather Nova im Song "I'd Rather Be", und weiter heißt es: "Ich will keine Überschallgeschwindigkeit; ich bleibe lieber am Boden." Schöner kann man das nicht sagen. Heather Nova ist eben am liebsten: sie selbst.

Vorgestellt von Melanie Aschenbrenner.

Redaktion: sofo

Veranstaltungsort:  

Frankfurter Hof
Augustinerstr. 55 (Altstadt)
55116 Mainz
Fon: 06131-220438
Fax: 06131-227029
Internet: www.frankfurter-hof-mainz.de

Andreas Fauser
NuzzCom Music Office
Homburger Landstr.
122
60435 Frankfurt
Tel. 069-954 349 16
andreas@nuzzcom.com
www.nuzzcom.com