Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

VON LOTHAR KITTSTEIN

HAUS DES FRIEDENS, Premiere am 24.2.2010, Bonn

Ein fremdes Land. Ein Haus im Gebirge. Stille. Einsamkeit. Hier haben drei deutsche Soldaten auf einer Erkundungsfahrt Unterschlupf gefunden. Der Wagen ist defekt, sie sitzen fest. Ihr Auftrag ist klar: Den Frieden im Land
sichern, Demokratie ermöglichen, neue Strukturen aufbauen. Doch je länger die Situation währt, desto mehr bricht sich Bahn, was im soldatischen Leben keinen Platz hat und den Auftrag gefährdet. Die Spannungen und Sehnsüchte werden stärker – bis schließlich die Situation eskaliert.

Lothar Kittstein hat ein Stück geschrieben über das deutsche Verhältnis zum Krieg, zum Fremden, zur Bedrohung durch den Terrorismus und nicht zuletzt zum eigenen Land.

Regie führt Stefan Heiseke, der am THEATER BONN zuletzt DIE BANALITÄT DER LIEBE von Savyon Liebrecht und Friedrich Schillers DON KARLOS, INFANT VON SPANIEN inszenierte.

Es spielen  Maria Munkert; Bernd Braun, Konstantin Lindhorst

Aufführung am 24.2.2010

Kontakt

Theater Bonn
Opernhaus
Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn
0228-778000
E-Mail: theater@bonn.de

Links

http://www.theater-bonn.de/production.asp?ShowtimeID=284