Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

vom 8. bis 10. Januar 2010

Hanseatische Kunst- & Antiquitätentage

Wo sonst rauschende Feste gefeiert werden und edle Roben über das Parkett streichen, gibt es einen Szenenwechsel. Denn vom 8. bis 10. Januar 2010 halten rund 40 Antiquitätenhändler Einzug in den großen Ballsaal des Hotel InterContinental Hamburg.

Zum 28. Mal präsentieren die Kunst- und Antiquitätenhändler Objekte vom 17. Jahrhundert bis zur Klassischen Moderne. Und so sind dort vor allem Möbel, Schmuck, Teppiche, Glaskunst, Asiatika, Silber, Porzellan und andere Kunstgegenstände zu finden. Daneben zeigen viele Galerien Gemälde aus den letzten vier Jahrhunderten.

Galerie Decker aus Baden-Baden zeigt eine Auswahl "Alter Meister". Besonders zu erwähnen ist der Kunsthändler Kling aus dem Allgäu. Herr Kling bringt technische Antiquitäten wie besondere Spieluhren mit nach Hamburg. Silberwaren in allen Variationen gehören auch zu den Sammelobjekten der Hanseaten und die Messe zeigt mit dem Händler Kühne aus Göttingen eine große Auswahl.

Bilderrestauration und Vergolden zeigt Geertje Foth. Alexander van den Heuvel ist Restaurateur mit Leib und Seele und führt sein Können an Ort und Stelle vor. Aus Bath in England kommen Frauke und Simon Jacksen mit den besonders beliebten Kleinmöbeln aus Großbritannien. Eine große Auswahl von Möbel aller Stilepochen präsentieren P. Maus aus Kampen/Sylt und G. Rusch aus Hamburg.

Die Altonaer Silberwerkstatt wirbt für das Silberhandwerk. Galerie Vorbach zeigt feuervergoldete Pendulen aus Frankreich. Arsdomus aus Krefeld, erstmals in Hamburg, hat sehr schöne Vitrinenobjekte und Gemälde alter Meister. Der Teppichhändler Khaljani aus Hamburg zeigt seine besonderen Stücke auf der Messe. Peter Eitzenberger, Kunstexperte und Sachverständiger aus Lübeck hat eine besondere Sammlung alter Teppiche.

Thomas Morbe aus Frankfurt zeigt Asiatika in vielen Variationen. Skandinavische Malerei ist das Spezialgebiet der Galerie Rieck aus der Nähe von Kappeln. Eigens für das InterConti ist im Salon Hamburg eine besondere Ausstellung dieser Malkunst zu sehen.

Hotel InterContinental, Fontenay 10, 20354 Hamburg, Telefon 0 40/41 42-0.Öffnungszeiten Fr 14.00 bis 20.00 Uhr, Sa/So 11.00 bis 19.00 Uhr. Eintritt 8,- Euro, Kinder haben freien Eintritt.

www.hamburg-magazin.de