Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Ab Montag, den 27. August 2012

Hamburgische Staatsoper: Kartenvorverkauf beginnt am 27. August 2012 um 10.00 Uhr

Ab Montag, den 27. August 2012 können sich Opern-, Ballett- und Konzertfans ihre Karten für die kommende Saison sichern: Um 10.00 Uhr öffnet die Theaterkasse in der Großen Theaterstraße wieder für den Jahresvorverkauf. Erhältlich sind dann Karten für alle Opern- und Ballettvorstellungen sowie für die Philharmonischen Konzerte ab November 2012 bis zum Ende der Saison am 30. Juni 2013.

Gleichzeitig sind die Karten auch über die Internetseite der Staatsoper unter www.staatsoper-hamburg.de buchbar. Für die »Nijinsky-Gala« und die »Ballett-Werkstätten« sind keine Karten erhältlich, da die Kartenvergabe für diese Veranstaltungen bereits abgeschlossen ist. 


Am 15. und 16. September 2012 startet die Hamburgische Staatsoper mit einem großen Eröffnungswochenende in die neue Spielzeit. Am Samstag, den 15. September 2012 feiert »Fürst Igor« Premiere. Simone Young dirigiert Alexander Borodins Hauptwerk, David Pountney gibt sein Regie-Debüt an der Staatsoper. Das HAMBURG BALLETT nimmt am 16. September 2012 mit »Nijinsky-Epilog« die Ballette »Le Pavillon d’Armide« und »Le Sacre« von John Neumeier wieder auf. Die legendäre »Tannhäuser«-Inszenierung von Harry Kupfer wird am 7. Oktober 2012 wieder aufgenommen.


»Madama Butterfly« ist im November 2012 die zweite Neuproduktion der Spielzeit. Mit den Premieren in 2013 werden die drei wichtigen Jubilare des Jahres gewürdigt: Richard Wagner, Giuseppe Verdi und Benjamin Britten. Im Januar 2013 leitet Simone Young die konzertante Premiere von Wagners »Rienzi, der Letzte der Tribunen«. Mit Verdis »La Traviata« ist im Februar 2013 einer der beliebtesten Opernklassiker in einer Neudeutung zu erleben. Benjamin Brittens Krönungsoper »Gloriana« feiert im März 2013 Premiere.

Einer der Höhepunkte der Spielzeit 2012/13 ist der dreiwöchige »Wagner-Wahn«: Zwischen dem 12. Mai und dem 2. Juni 2013 dirigiert Simone Young alle zehn Hauptwerke von Richard Wagner in exemplarischen Inszenierungen des Hamburger Repertoires. Wer alle zehn Aufführungen besucht, spart Geld: Mit der »WahnCard 200« gibt es eine Ermäßigung von 40% auf den Kartenpreis.

Karten für die Vorstellungen von November 2012 bis Juli 2013 sind ab dem 27. August 2012 an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Anja Bornhöft

Anja Bornhöft 
- Pressestelle -
Hamburgische Staatsoper GmbH
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg



e-mail: anja.bornhoeft@staatsoper-hamburg.de
Internet: www.staatsoper-hamburg.de