Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

am Freitag, 13. Januar, und Samstag, 14. Januar

„Gruppenbild mit Vater“ - Bach und Söhne: Barockkonzert des hr-Sinfonieorchesters

Zwanzig Kinder hatte Johann Sebastian Bach, die Hälfte von ihnen starb vor dem dritten Lebensjahr. Vier der überlebenden Söhne wurden bekannte Musiker und Komponisten.

In zwei Konzerten der Reihe Barock+ am Freitag, 13. Januar, und Samstag, 14. Januar, im hr-Sendesaal des Frankfurter Funkhauses zeichnet das hr-Sinfonieorchester ein „Gruppenbild mit Vater“ und spielt fünf Werke der einflussreichen Musikerdynastie.

Der bekannte Barock-Spezialist Reinhard Goebel leitet das Orchester des Hessischen Rundfunks. Um 19 Uhr gibt es jeweils die Konzerteinführung „Musik im Gespräch“.

Das Konzert am Freitag wird um 20.05 Uhr live in hr2-kultur gesendet (Wiederholung Dienstag, 24. Januar, 20.05 Uhr). Das gleiche Programm präsentiert das hr-Sinfonieorchester bei einem Anschlusskonzert am 15. Januar, 20 Uhr, im Schlosstheater Fulda.

Mit Johann Sebastian Bachs rätselhafter „Sinfonia D-Dur“ eröffnet das hr-Sinfonieorchester die Konzerte. Im Anschluss kommen die vier bedeutendsten Söhne Johann Sebastian Bachs in der Reihenfolge ihrer Geburt zu Wort:

der Älteste, Wilhelm Friedemann, mit der Sinfonia D-Dur zu einer Pfingstkantate, der Zweitgeborene Carl Philipp Emanuel mit dem ausdrucksstarken „Concerto a-Moll für Violoncello, Streicher und Basso continuo“ aus dem Todesjahr des Vaters, Johann Christoph Friedrich mit einer weltlichen Kammerkantate und der „Londoner Bach“ Johann Christian mit Ausschnitten aus seiner letzten Oper „Amadis des Gaules“.

Das Cellokonzert wird interpretiert von Jens-Peter Maintz. Der Bassbariton Raimund Nolte singt die Kantate „Pygmalion“.

Konzertkarten zwischen 16,50 und 27 Euro (halber Preis für Schüler, Studierende und Azubis) sind unter anderem erhältlich beim hr-Ticketcenter, Telefon 069/155-2000 oder www.hr-ticketcenter.de.

Isabel Schad

ischad@hr-online.de