Auf Initiative des Internationalen Präsidenten von Relais & Châteaux, Jaume Tàpies, und des Präsidenten der Grandes Tables du Monde, Marc Haeberlin, wird am 6. April 2011 ein „Dîner der Grands Chefs“ mit 60 internationalen Spitzenköchen aus neun Ländern zu Ehren der französischen Esskultur im Schloss Versailles stattfinden. Im prunkvollen Rahmen der Schlachtengalerie, nach einer privaten Besichtigung der Spiegelgalerie und der Ausstellung „Trônes en Majesté“ im Herzen der Königlichen Appartements, können 650 privilegierte Gäste ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis genießen.
Dieser Abend, der in Partnerschaft mit Moët Hennessy -Wein- und Spirituosensparte der Gruppe LVMH - veranstaltet und von 60 Grands Chefs aus der ganzen Welt, wie etwa Fréderic Anton, Daniel Boulud, Jean-André Charial, Hélène Darroze, Edouard Loubet, Thomas Keller, Thomas Bühner, Johann Lafer, Kiyomi Mikuni und Michel Troisgros, gestaltet wird, würdigt die Aufnahme der französischen Esskultur in das Verzeichnis des immateriellen Kulturguts der UNESCO. Sämtliche Einnahmen des Abends gehen an die Französische Mission für das Gastronomische Kulturerbe (MFPCA) unter dem Vorsitz von Jean-Robert Pitte zur Schaffung der Cité de la Gastronomie. Dazu Jaume Tàpies: „Diese Initiative ist Teil der Mission unserer Vereinigung, die sich seit mehr als einem halben Jahrhundert für die Wahrung und Veranschaulichung des Geschmacks einsetzt, mit dem Ziel die Werte der französischen Art de Vivre und das Feiern von besonderen Momenten des Lebens bei einem guten Essen zu verkörpern und zu fördern.“
Die Französische Esskultur gehört seit dem 16. November 2010 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Das ist auch ein Erfolg für die Grands Chefs Relais & Châteaux, die bereits seit längerem diese Initiative unterstützt hatten. Bereits am 20. Mai 2008 hatte Jaume Tàpies, zusammen mit Patrick Henriroux, dem für die Grands Chefs zuständigen Vizepräsidenten, in Sevilla in einem Appell im Namen aller Grands Chefs zur „Anerkennung, Verteidigung und Förderung der Esskultur“ aufgerufen.
Informationen und Reservierungen im Internet unter www.relaischateaux.com/versailles.
Karten für dies Gala kosten kosten 890,-- EUR pro Person.
Über Relais & Châteaux:
Relais & Châteaux ist eine exklusive Kollektion von rund 500 führenden, von Charme geprägten Hotels und Spitzenrestaurants in 60 Ländern. Die 1954 in Frankreich gegründete Vereinigung vermittelt eine ganz besondere Art de Vivre, indem sie weltweit herausragende Häuser zusammenführt, die sich durch ihre Einzigartigkeit auszeichnen. Darüber hinaus ist Relais & Châteaux eine Familie von Hoteliers und Grands Chefs, geprägt von unterschiedlichsten Einflüssen, die die Passion und das persönliche Engagement verbindet, ihre Gäste Momente einer außergewöhnlichen Harmonie, ein unvergessliches Zelebrieren der Sinne erleben zu lassen.
Von den Weinbergen des Napa Valley bis zu den Stränden von Bali, von den Olivenhainen der Provence bis zu den Wildreservaten in Südafrika, Relais & Châteaux vereint die schönsten Reiseziele zur Entdeckung der Vielfalt von Regionen und Ländern. Die Signatur von Relais & Châteaux verkörpert dieses Bestreben: „ÜBERALL AUF DER WELT, EINZIGARTIG AUF DER WELT.“ Weitere Informationen auf www.relaischateaux.com
Autor / Kontakt:
djpr
Frau Sabine Schramek
Frankfurt
Fon: 069-46 55 66
Fax: 069-46 87 55
URL: http://www.relaischateaux.com
mail: info@djpr.eu
Pressekontakt Relais & Châteaux Deutschland:
Anja Ullrich
rc-deutschland@relaischateaux.com


© Bernd Grundmann/Bernd Grundmann/J. Brettschneider/J. Brettschneider

