Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Einer der innovativsten Maler der letzten zehn Jahre

FRANZ ACKERMANN, bis zum 21.2.2010 in Bonn

Einer der innovativsten Maler der letzten zehn Jahre ist der 1963 in Neumarkt St. Veit (Bayern) geborene Franz Ackermann. Der international renommierte Künstler, der seit 2001 auch eine Professur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe innehat, besticht immer wieder durch seine raumgreifenden und extrem farbigen Bilder, Zeichnungen und Installationen, die Elemente der globalisierten Gesellschaft mit scheinbar rein malerischen Aspekten spielend vereinigen.

Ausgangspunkt für Franz Ackermanns künstlerischen Ansatz ist das Reisen. Während seiner Aufenthalte an den verschiedensten Orten auf der Welt fertigt er kleinformatige Zeichnungen und Aquarelle an. Diese meist abstrakten Skizzen, die so genannten „Mental Maps“, reflektieren urbane Strukturen und verbinden das Objektive der Topographie mit den mentalen Erfahrungen des Künstlers von fremden Kulturräumen.

Diese "Mental Maps" bilden die Keimzelle, aus der Franz Ackermann raumgreifende und starkfarbige Gemälde entwickelt, die oftmals Referenzen von zeitgenössischen Krisen in den Teilen der Welt thematisieren, die er besucht hat. Neben den Werkgruppen der Zeichnungen und Gemälde entwickelt Franz Ackermann raumbezogene Installationen, die aus einer großen Bandbreite unterschiedlicher Medien bestehen und bisweilen auch alltägliche Elemente wie Möbel, Kleidung und Zeitschriften einbeziehen.

Für das Kunstmuseum Bonn wird Franz Ackermann eine neue Werkgruppe entwickeln, die erstmals hier ausgestellt wird. Es erscheint ein Katalog im Snoeck-Verlag.

Dauer der Ausstellung bis zum 21.2.2010

Kontakt

KUNSTMUSEUM BONN
Museumsmeile
Friedrich-Ebert-Allee 2
53113 Bonn
Tel.: 0228 776260
Fax: 0228 776220
kunstmuseum@bonn.de

Presse

Dr. Ute Herborg-Oberhäuser
Pressesprecherin
Telefon: 0228-776223
Fax: 0228-776206
E-Mail: ute.herborg-oberhaeuser@bonn.de

Anne Gudat
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Telefon: 0228-776209
Fax: 0228-776206
E-Mail: anne.gudat@bonn.de

Öffnungszeiten

Di-So 11.00-18.00

Mi 11.00-21.00

Links

http://kunstmuseum.bonn.de/ausstellungen/vorschauindex.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Ackermann_%28Maler%29

http://www.artnet.de/artist/1218/franz-ackermann.html

http://www.jnwnklmnn.de/ackerman.htm

http://www.kunstaspekte.de/index.php?k=92&action=webpages