Zum ersten Mal ermitteln das hr-Sinfonieorchester und der Förderverein des Lions Clubs Frankfurt-Paulskirche in einem Wettbewerb das beste Schulorchester Hessens.
Sechs Schulorchester haben sich bereits für den Vorentscheid am 9. April in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main qualifiziert. Der (nicht öffentliche) Wettbewerb beginnt um 10.15 Uhr. Die Jury-Entscheidung über die drei besten Orchester, die dann ins Finale kommen, wird um 16 Uhr erwartet.
Mit dabei sind am 9. April die Schulorchester der Edertalschule Frankenberg, des Gymnasium Philippinum Marburg, der Viktoriaschule Darmstadt, des Gymnasium Philippinum Weilburg, des Alten Kurfürstlichen Gymnasiums Bensheim sowie der Liebigschule Gießen.
Die teilnehmenden Schulorchester mussten zuvor im ersten Schritt einen Proben- oder Konzertmitschnitt auf CD einreichen und die Jury damit überzeugen. Entscheidend für die Beurteilung waren der Gesamteindruck, aber auch spieltechnische und künstlerische Gesichtspunkte.
Die Jury unter der Leitung von hr-Musikchefin und Orchestermanagerin Andrea Zietzschmann besteht aus dem Generalmusikdirektor am Staatstheater
Darmstadt Constantin Trinks, dem Vertreter des Lions Clubs Frankfurt-Paulskirche Prof. Dr. Andreas Löhr, dem Beauftragter für Kultur, Kunst und Musikwettbewerb der Lions Organisation Hessen Dr. Ulrich Skubella, dem Künstlerischen Leiter des Jugend-Sinfonie-Orchesters Hochtaunus Lars Keitel sowie dem Orchestervorstand des hr-Sinfonieorchesters Peter Zelienka.
Drei der Schulorchester werden nach Juryentscheid zum Preisträgerkonzert am 7. Mai 2011 im Sendesaal des Hessischen Rundfunks eingeladen. Dieses Konzert wird aufgezeichnet und später in Teilen in hr2-kultur ausgestrahlt. Eine professionelle Aufzeichnung wird den Orchestern zur Verfügung gestellt.
Der erste Preis des Wettbewerbs ist mit 3000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 2000 Euro und der dritte Preis mit 1000 Euro. Die Preisgelder werden vom Förderverein des Lions Clubs Frankfurt-Paulskirche e.V. gestiftet.
Gemeinsam machts noch mehr Spaß: Welche Schule hat das beste Schulorchester?
Foto: hr/Gymnasium

