Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Prof. Claus Leggewie hält die Festrede

Festkonzert der Essener Philharmoniker anlässlich des 10. Geburtstages der Philharmonie Essen am 4. Juni

Die Philharmonie Essen feiert ihren 10. Geburtstag mit einem großen Festkonzert am Mittwoch, 4. Juni 2014, um 20 Uhr. Musikalisch gestaltet wird der Abend von den Essener Philharmonikern, jenem Orchester, das auch schon im Eröffnungskonzert 2004 auf der Bühne des Alfried Krupp Saals begeisterte.

Während damals Stefan Soltesz dirigierte, steht diesmal Generalmusikdirektor Tomáš Netopil am Pult. Mit dem Programm blickt die Philharmonie zurück auf ihre Geschichte wie auch in die musikalische Gegenwart. So spielen die Essener Philharmoniker die „Sinfonia domestica“ von Richard Strauss; das Werk erklang im Oktober 1904 zur Einweihung des alten Essener Saalbaus unter der Leitung des Komponisten.

Konzert in Deutschland

In einem weiteren Werk von Richard Strauss kommt die Kuhn-Orgel als Glanzstück des Alfried Krupp Saals besonders zur Geltung: Orgelkustos Roland Maria Stangier spielt das Festliche Präludium für Orgel und Orchester, op. 61. Mit der Uraufführung eines Werkes des international bedeutenden Komponisten Wolfgang Rihm wird schließlich die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart geschlagen. Dieses Auftragswerk der Philharmonie Essen wird von der Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert. Einen besonders feierlichen Akzent erhält der Konzertabend darüber hinaus durch eine Festrede von Prof. Claus Leggewie, Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen.

Konzert in Essen

Zur Historie: Die Philharmonie Essen wurde am 5. Juni 2004 mit einem Festkonzert der Essener Philharmoniker eröffnet. Zuvor war der nach dem Zweiten Weltkrieg wiedereröffnete Saalbau zwei Jahre lang nach den Plänen des Architekturbüros Busmann + Haberer umgebaut worden. Auch der Nachkriegs-Saalbau hatte bereits einen Vorgänger: Der ursprüngliche Saalbau wurde im September 1904 eröffnet, dann aber im Juli 1943 vollständig zerstört. Eine ausführliche Zeittafel finden Sie auf der folgenden Seite.
Das Konzert wird gefördert von der Kulturstiftung Essen.

Das Auftragswerk von Wolfgang Rihm wird finanziert von der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Karten (Preise (€): 10,-/15,-/20,-/25,-/30,-/35,- zzgl. 10% Systemgebühr) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und auf der Website der Philharmonie Essen.

Hinweis: Das gleiche Programm spielen die Essener Philharmoniker in ihrem 10. Sinfoniekonzert am 5. und 6. Juni 2014, um 20 Uhr in der Philharmonie Essen.

Vom Saalbau zur Philharmonie: 110 Jahre im Zeitraffer

9. Juni 1902: Grundsteinlegung für den Saalbau Essen
24. September 1904: Feierliche Eröffnung des Saalbaus und Übergabe des Baus an
die städtische Verwaltung
1.-2. Oktober 1904: Mit einem großen städtischen Musikfest wird der Saalbau der
Kunst geweiht – Musikalische Leitung des Konzertes: Städtischer
Musikdirektor und Königlich Preußischer Hofkapell-
Meister Dr. Richard Strauss
22.-27. Mai 1906: 42. Tonkünstlerfest, in dessen Rahmen die sechste Sinfonie
Gustav Mahlers uraufgeführt wird
26. Juli 1943: Zerstörung des Saalbaus im Zweiten Weltkrieg
14. November 1950: Feierliche Wiedereröffnung
Frühjahr 2002: Beginn des Umbaus zur Philharmonie Essen nach den Plänen
des Architekturbüros Busmann + Haberer
März 2002: Berufung von Michael Kaufmann zum Intendanten der Philharmonie
Essen
20./21. Juni 2003: Musikalisches Richtfest der Philharmonie Essen
5. Juni 2004: Feierliche Eröffnung der Philharmonie Essen
1. Dezember 2008: Antritt von Dr. Johannes Bultmann als Intendant
1. September 2013: Antritt von Hein Mulders als Intendant (gleichzeitig Intendant
von Aalto-Musiktheater und Essener Philharmonikern)
4. Juni 2014: Festkonzert zum 10. Geburtstag der Philharmonie

 


Presse-Kontakt:

Christoph Dittmann

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aalto-Musiktheater & Philharmonie Essen

christoph.dittmann@tup-online.de