20 Jahre Theaterformen! Das Festival vom 2. bis 12. Juni 2010 schaut aber keinesfalls sentimental zurück – in bester Theaterformen-Tradition wird wieder das Theater der Zukunft präsentiert. Außergewöhnliche und anspruchsvolle Formate für das Publikum der Zukunft zeigt ein Programmteil für Kinder und Jugendliche.
Mehrere Stücke aus der überaus lebendigen Theaterszene von Buenos Aires werfen einen Blick in eine mögliche zukünftige Gesellschaft nach der Krise (den völligen Zusammenbruch der Wirtschaft hat Argentinien ja vor zehn Jahren bereits erlebt).
Und der Themenschwerpunkt Presence of the Colonial Past fragt am Beispiel von Kunst aus und über Afrika nach dem Verhältnis von Europa zu seinen ehemaligen Kolonien - ein Thema, das für die Zukunft Afrikas ebenso bedeutsam ist wie für die Europas.
Wie immer ist der Name Programm: ein cinematographisches Stadtprojekt von Dries Verhoeven, die zweite Edition des T-Shirt-Abos, seltsame theatrale Choreografien aus Japan, Bildertheater über den Gegensatz von Natur und Kultur aus der Schweiz oder aber ein hochkarätiges Ensemble in der Regie von Jürgen Gosch bilden die ganze Bandbreite und Vielfalt zeitgenössischer Theaterformen ab.
Neben den Bühnen des Staatstheaters, dem LOT, Räumen im Rebenpark und einem öffentlichen Platz, wird im Museumspark ein Zelt als Theater im Park eine zentrale Spielstätte des Festivals sein.
Quelle:
http://www.theaterformen.de/home/
Kontakt welcome@theaterformen.de
Telefon +49 (0) 531 2344380

