Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Weltpremiere

Eröffnungsfilm der Berlinale 2014: Grand Budapest Hotel - ein Film von Wes Anderson

Wes Andersons GRAND BUDAPEST HOTEL wird am 6. Februar 2014 als Weltpremiere die 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin im Wettbewerb eröffnen und am 13. März 2014 im Verleih von Twentieth Century Fox in die Kinos kommen.

"Nach DARJEELING LIMITED und DER FANTASTISCHE MR. FOX verleiht Twentieth Century Fox in Deutschland bereits den dritten Film von Wes Anderson. Wir sind bekennende Fans und ich freue mich sehr, dass GRAND BUDAPEST HOTEL mit seiner hochkarätigen Besetzung die Berlinale 2014 eröffnen wird. Ich bin sicher es wird ein glanzvoller Festivalauftakt werden", sagt Vincent de la Tour, Geschäftsführer von Twentieth Century Fox.

Komödie mit rund um einen Kunstdiebstahl

GRAND BUDAPEST HOTEL ist eine skurrile Komödie um das Beziehungsgeflecht unter Angestellten und weiblichen Gästen in einem gediegenen Hotel, das kräftig durcheinandergewirbelt wird.
Der Film erzählt im typischen Wes-Anderson-Stil von Gustave H. (Ralph Fiennes), dem legendären Concierge eines berühmten europäischen Hotels, und seinem Hotelpagen und Protegé Zero Moustafa (Tony Revolori). Zur Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, als Europa sich im Umbruch befindet, schweissen die Turbulenzen und Abenteuer rund um den Diebstahl eines wertvollen Renaissance-Gemäldes und der Streit um ein großes Familienvermögen die beiden unweigerlich zusammen.

Wes Anderson versammelt in seinem Film große Schauspieler

Wes Anderson (MOONRISE KINGDOM, DER FANTASTISCHE MR. FOX, DARJEELING LIMITED, DIE TIEFSEETAUCHER, ROYAL TENNENBAUMS) ist mit GRAND BUDAPEST HOTEL eine seiner unnachahmlich lakonischen Komödien gelungen. Unter seiner Regie brillieren Schauspielgrößen wie Ralph Fiennes (JAMES BOND 007 - SKYFALL, DER ENGLISCHE PATIENT), F. Murray Abraham ("Homeland"), Mathieu Amalric (SCHMETTERLING UND TAUCHERGLOCKE), Oscar®-Preisträger Adrien Brody (DER PIANIST), Willem Dafoe (MIRAL, SPIDER-MAN), Jeff Goldblum (DIE TIEFSEETAUCHER, JURASSIC PARC), der Oscar®-nominierte Jude Law (SHERLOCK HOLMES), Golden Globe®-Gewinner Bill Murray (LOST IN TRANSLATION), Edward Norton (MOONRISE KINGDOM), Saoirse Ronan (ABBITTE), Jason Schwartzman (RUSHMORE, DARJEELING LIMITED, SAVING MR. BANKS), Tilda Swinton (BURN AFTER READING), Léa Seydoux (BLAU IST EINE WARME FARBE), Tom Wilkinson (THE BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL), Owen Wilson (MIDNIGHT IN PARIS) und Tony Revolori (THE PERFECT GAME).

GRAND BUDAPEST HOTEL ist eine englisch-deutsche Koproduktion von Budapest Limited und Studio Babelsberg, die hauptsächlich in Görlitz, anderen Teilen Sachsens sowie im Filmstudio Babelsberg produziert wurde. Als Produzenten zeichnen neben Wes Anderson, Scott Rudin, Steven M. Rales und Jeremy Dawson verantwortlich.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin  und Audi haben eine Kooperation für die kommenden drei Jahre vereinbart. Als Hauptpartner stellt Audi ab 2014 die Autoflotte des Festivals. Darüber hinaus präsentieren beide Seiten ein vielfältiges Kooperationsprogramm.

Audi stellt eine bunte Palette von RS- und Hybrid-Modellen sowie berühmten Filmautos als Autoflotte. Sowohl zur feierlichen Eröffnung am 6. Februar 2014 als auch zur Preisverleihung am 15. Februar und zu den  täglichen Gala-Premieren fährt Audi die Filmstars vor. Darüber hinaus werden auch die bekannten Filmautos der Marke zu erleben sein.

Audi ist neuer Hauptpartner der Berlinale

„Audi ist seit vielen Jahren Partner des Films. Wir sind stolz, nun auch die Berlinale begleiten zu können. Mit dieser Kooperation verbinden sich zwei Marken, die für Progressivität und Weltklasse stehen und damit Menschen begeistern“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG.

Starkes Engagement der Audi AG - Kunst, Kultur, Musik, und nun auch die Berlinale

Der Automobilpartner plant, gemeinsam mit der Berlinale eine Festival Lounge vor dem Berlinale Palast zu präsentieren. In dem zweigeschossigen Bau soll direkt am Roten Teppich ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Fachbesucher und Publikum stattfinden. Um den Zuschauern Schutz vor der Witterung zu bieten, werden Teile der Fankurve in das transparent gestaltete, temporäre Gebäude integriert. Zum Auftakt der Kooperation übernimmt Audi außerdem die Produktion der Berlinale Tasche 2014.

Vorsprung durch Technik

„Audi ist einer der innovativsten Automobilhersteller, der gut zur Berlinale passt. Wir freuen uns besonders auf den Einsatz effizienter Automobile wie beispielsweise den A8 hybrid, der Luxus mit sparsamem Verbrauch verbindet“, sagt Dieter Kosslick, Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, der auch einen A8 als zukünftigen Dienstwagen fahren wird.

Das Fahrzeug wurde Dieter Kosslick von der Audi AG am 18. November überreicht. Dieser symbolische Auftakt der Partnerschaft zwischen dem Premiumhersteller und der Berlinale findet in der zukünftigen Audi City Berlin statt.

Glashütte Original unterstützt weiter die Berliner Festspiele

Auch Glashütte Original verlängerte die Zusammenarbeit als Co Partner mit den Internationalen Filmfestspielen Berlin bis 2016.


Mit dem „Made in Germany – Förderpreis Perspektive“ unterstützt die sächsische Uhrenmanufaktur darüber hinaus weiterhin ein Regietalent aus der Sektion Perspektive Deutsches Kino. Das Stipendium zur Projekt-, Stoff- und Drehbuchentwicklung ist von Glashütte Original mit 15.000 € dotiert.

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung

Freunde der Künste,
das Sprachrohr der Kreativwirtschaft