Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Weltausstellungs-Challenge

Eine Digitale Schnitzeljagd durch Wien - 150 Jahre Wiener Weltausstellung

Welches Land präsentierte auf der Wiener Weltausstellung erstmals die Sojapflanze? Wie viele Hände durchläuft ein Lobmeyr-Glas, bevor es in den Verkauf geht?

Diese und weitere Fragen gilt es bei der Weltausstellungs-Challenge in Wiens offizieller Destinations-App ivie richtig zu beantworten, um dem Hauptgewinn – ein Wochenende im Hotel Imperial – näher zu kommen.

Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Wiener Weltausstellung“ verbindet WienTourismus Historie mit Gegenwart und führt mit ivie ab sofort auch spielerisch durch die Stadt. 

Mit der neuen Weltausstellungs-Challenge – kostenlose Teilnahme via City-Guide-App des WienTourismus ivie – können Wien-Besucher:innen, aber auch Bewohner:innen noch bis Jahresende auf den Spuren der Wiener Weltausstellung wandeln.

Museen, die Sonderausstellungen zum Jubiläum bieten, sind ebenso Teil der Challenge wie Kaffeehäuser und Hotels, die 1873 eröffnet wurden und damit den Grundstein für den heutigen Städtetourismus gelegt haben.

So funktioniert die Challenge: Über die Destinations-App ivie (für iOS und Android, Details: werden die User aufgefordert, die wichtigsten Orte des aktuellen Jubiläumsjahres zu besuchen.

Dort können sie via Smartphone digital einchecken, wodurch sie jeweils zwei Punkte sammeln.

Pro Ort werden zudem drei Quiz-Fragen gestellt, die bei richtiger Beantwortung wiederum je drei Punkte einbringen.

Wer 29 Punkte in seinem Sammelpass zählt, kann eine Original Wiener Schneekugel mit Weltausstellungsmotiv gewinnen. (Pro Monat stehen 100 Kugeln zur Verfügung.)

Wer alle 45 Punkte erreicht hat, nimmt automatisch an der Verlosung eines Luxuswochenendes für zwei Personen im Hotel Imperial teil – inklusive Champagnerfrühstück.