"Hör zu, Törless, es gibt solche, die eine Rolle spielen und solche, die unwichtig sind. Es gibt jene, die führen und jene, die folgen. Was denkst du, Törless? In welche Kategorie gehörst du? Bist du Herr - oder bist du Knecht?"
(Reiting)
Ein etwas abseits gelegenes Internat. Hier leben unter anderem Töless, Beineberg, Reiting und Basini. Reiting und Beineberg sind die Wortführer der Gruppe, Törless der eher Nachdenkliche und Basini fällt die Rolle des Losers zu. Er ist auch der einzige, der einem weniger wohlhabenden Elternhaus entstammt.
Die Aufdeckung eines Diebstahls Basinis nutzen Beineberg und Reiting, um Basini mit einer perfide ausgedachten Strategie zu demütigen und zu mobben. Unter dem Vorwand, ihn zu einem "besseren Menschen" zu erziehen, muss er ihr Sklave sein, an dem sie ihre gewalttätigen und erotischen Fantasien ausleben. Törless ist von diesem Geschehen abgestoßen und gleichzeitig neugierig, er beteiligt sich eine Zeit lang an den Peinigungen und Demütigungen Basinis.
Basini aber spielt seine Peiniger geschickt gegeneinander aus. Schließlich verführt er den sexuell unerfahrenen Törless und bittet um seinen Schutz. Törless reagiert mit Scham und Verachtung. Erst als sich die Quälereien zum Lynchexzess steigern und er zum Täter werden soll, wendet sich Törless von Beineberg und Reiting ab.
Der 1906 entstandene Roman liest sich heute als ungemein genaue Studie jugendlicher Gewalt. So fokussiert auch Thomas Birkmeir den Roman für seine erfolgreiche Dramatisierung für Jugendliche geschickt auf die Machtstrukturen in einer Gruppe, die aus noch unausgereiften Persönlichkeiten besteht. Er zeigt die individuellen Strategien als Täter, Opfer oder Mitläufer mit Gewalt, Sexualität und Mobbing umzugehen.
In der münsterschen Inszenierung wird die Geschichte im Gegensatz zum Original in einem koedukativen Internat spielen. Dabei wollen wir auch der Frage nachgehen, wie weit sich Mädchen bzw. jungen Frauen auch im Bereich der Gewalttätigkeit mittlerweile "emanzipert" haben. Deshalb ist die Rolle des Beineberg bewusst mit der Schauspielerin Carolin M. Wirth besetzt.
Regie: Alexander Schilling
Bühne und Kostüme: Jaqueline Schienbein
Dramaturgie: Michael Jezierny
Mit:
Carolin M. Wirth
Bernhard Glose
Ilja Harjes
Tim Mackenbrock
Aufführungen:
Premiere: 21.10.2009 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen:
27.10.2009 19.30 Uhr
28.10.2009 10.00 Uhr
Kontakt:
Städtische Bühnen Münster
Neubrückenstraße 63
48143 Münster
02 51/ 59 09 - 0
02 51/ 59 09-202
Theaterkasse:
dienstags bis freitags10:00 -19:30 Uhr
samstags 10:00 -14:00 Uhr
02 51/ 59 09-100
02 51/ 59 09-205
Links
http://www5.stadt-muenster.de/theater/spielzeit.cfm?v_link=spielzeit
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=verwirrungen+des+z%C3%B6glings+t%C3%B6rless&tag=hydrayahoode-21&index=aps&hvadid=16223058031&ref=pd_sl_5coz6aim72_e
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verwirrungen_des_Z%C3%B6glings_T%C3%B6rle%C3%9F
http://www.stupidedia.org/stupi/Die_Verwirrungen_des_Z%C3%B6glings_T%C3%B6rle%C3%9F
http://www.zeit.de/1979/33/Die-Verwirrungen-des-Zoeglings-Toerless
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Musil

