Aktuelle Filmkunst aus Russland zeigt der filmclub münster bei den 2. Russischen Filmtagen, die vom 7. bis 24. März 2010 im Schloßtheater Münster stattfinden. Das Programm bietet ein breites Spektrum neuer russischer Filme und zeigt die gegenwärtigen Tendenzen in der russischen Filmlandschaft.
Die auswählten Filme wurden auf internationalen Festivals mehrfach preisgekrönt und zeugen vom Mut und der Meisterschaft junger russischer Regisseure, ihre eigene Filmsprache zu entwickeln. Wie etwa die 26-jährige Regisseurin Valeria Gaj Germanika, die derzeit mit ihrer TV-Serie “Schule” in Russland für heftige Kontroversen sorgt.
Mit ihrem ersten Spielfilm “Jeder stirbt, nur ich nicht” zeichnet sie ein authentisches Bild vom Erwachsenwerden in der russischen Vorstadt. Die drei 14-jährigen Moskauerinnen Katja, Vika und Zhanna fiebern nur noch der Schuldisco am Samstag entgegen.
Die Mädchen schlagen sich mit autoritären Eltern und fiesen älteren Schülerinnen herum, und bald wird ihr Schwur bedingungsloser Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.
Der fulminante Debütfilm erhielt auf dem Filmfestival in Cannes eine lobende Erwähnung und beim Filmfest München den CineVision Award. Polina Philonenko, eine der drei Hauptdarstellerinnen, ist am 24. März zur Vorführung von „Jeder stirbt, nur ich nicht“ in Münster anwesend.
Eröffnet werden die 2. Russischen Filmtage Münster am 7. März mit einem außergewöhnlich beschwingten Film: Regisseur Valerij Todorowskij ist mit „Stiljagi“ (The Hipsters) eine rasante und mitreißende Musikkomödie gelungen und zugleich die Wiederbelebung eines beinahe vergessenen Genres, das in Russland Zuschauer und Kritik begeisterte. „Stiljagi“ wurde viermal mit dem Nika Filmpreis, dem russischen Oscar, ausgezeichnet, unter anderem auch als bester Film des Jahres.
Die Literaturverfilmung „Palata No. 6“ (Krankenzimmer Nr. 6) basiert auf der gleichnamigen Erzählung von Anton Tschechow, in der der Chefarzt einer psychiatrischen Klinik in der russischen Provinz zum Patienten seiner eigenen Klinik wird. Karen Schachnasarow, bereits seit den 80ern ein gefeierter Regisseur, zeigt mit seiner Adaption des klassischen Stoffs eine moderne, außergewöhnliche Interpretation der Tschechow-Erzählung.
Der Film wurde von der Russischen Filmakademie als russischer Beitrag für den Wettbewerb um den „Oscar für den besten fremdsprachigen Film“ 2010 ausgewählt.
Nach dem Erfolg der ersten Russischen Filmtage Münster im vergangenen Jahr wird das diesjährige Programm nach seiner Premiere in Münster durch weitere Städte in Nordrhein-Westfalen touren. Die einzelnen Termine und weitere Informationen zu den Filmen finden sich unter www.filmwerkstatt.muenster.de
Hintergrund
Die 2. Russischen Filmtage Münster werden veranstaltet vom filmclub münster und der Gesellschaft zur Förderung der deutsch-russischen Beziehungen Münster/Münsterland e.V. und gefördert von der Sparkasse Münsterland-Ost, dem Kulturamt der Stadt Münster und der Filmstiftung NRW.
Der filmclub münster ist der älteste noch existierende Filmclub Deutschlands. Im Juni 1948 wurde er im Umfeld der Westfälischen-Wilhelms-Universität ins Leben gerufen, um den kulturellen Film zu fördern und ein Gegengewicht zum kommerziellen Film zu schaffen.
Getragen vom Westfälischen Kunstverein, den Münsterschen Filmtheater Betrieben und der Filmwerkstatt Münster, organisiert der filmclub münster regelmäßig thematische Filmreihen, die im Kino Schloßtheater präsentiert werden.
Alle Termine
Sonntag 7.3.
17:30 Stiljagi – Eröffnung
Dienstag 9.3.
20:00 „Der neue russische Film“ . Themen ,Genres, Filmästhetik vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Produktionsbedingungen.
Multimediavortrag mit Vika Smirnova, Filmkritikerin, Sankt Petersburg
In der ESG (Breul 43, 48143 Münster)
Mittwoch 10.3.
17:00 Petja auf dem Weg in den Himmel
19:00 Jeder stirbt, nur ich nicht
Donnerstag 11.3.
19:00 WH Petja auf dem Weg in den Himmel
Sonntag 14.3.
16:00 WH Verrückte Rettung Regisseur Boris Chlebnikov ist anwesend
18:30 WH Stiljagi
Mittwoch 17.3.
18:45 Rusalka
Donnerstag 18.3.
18:45 Verrückte Rettung
Freitag 19.3.
17:00 Krankenzimmer Nr. 6
Sonntag 21.3.
17:00 WH Rusalka
19:15 WH Krankenzimmer Nr. 6
Mittwoch 24.3.
19:00 WH Jeder stirbt, nur ich nicht – Diskussion, Finissage
Hauptdarstellerin Polina Philonenko ist anwesend
Weitere Informationen:
http://www.muenster.org/filmwerkstatt/
Filmwerkstatt Münster
Gartenstr. 123, 48147 Münster
+49—251—230 36 21
film [at] muenster.de

