Ursprüngliche Intention Richard Wagners ist es, seinem im Jahr 1845 uraufgeführten »Tannhäuser« ein Satyrspiel folgen zu lassen, in welchem die bürgerlich-biederen Meistersinger als Parodie auf die aristokratisch-verfeinerten Minnesänger gedacht sind. Erst in den sechziger Jahren wendet er sich wieder diesem Stoff zu, macht sich vielerlei historische und literarische Quellen zu Eigen und präsentiert bei der Münchner Uraufführung 1868 eine der köstlichsten Komödien des Musiktheaters.
Walther von Stolzing kommt nach Nürnberg, um Eva, die Tochter des Goldschmieds Pogner, zu ehelichen. Doch Pogner hat sich in den Kopf gesetzt, dass nur der sie vor den Altar führen darf, der sich als bester Meistersinger erweist. Walther macht sich mit dem völlig fremden Regelwerk vertraut und verleiht ihm derart überzeugend eine individuelle Note, dass er siegreich aus dem Wettbewerb hervorgeht.
Alexander Schulin lässt in seiner Inszenierung spürbar werden, wie eine städtische Gesellschaft nach einer stattgefundenen Katastrophe gleichsam einen Neubeginn unternimmt. Wer aber allzu fest auf alt vertrauten Regeln beharrt, droht den Blick für die Realität zu verlieren und in eine neuerliche Katastrophe hineinzuschlittern.
Musikalische Leitung: Johannes Fritzsch | Tecwyn Evans
Inszenierung: Alexander Schulin
Bühne: Alfred Peter
Kostüme: Eva Maria Dessecker
Licht: Reinhard Traub
Dramaturgie: Francis Hüsers | Bernd Krispin
Chor: Bernhard Schneider
Hans Sachs: James Rutherford
Veit Pogner: Wilfried Zelinka
Kunz Vogelgesang: Martin Fournier
Konrad Nachtigal: Ivan Orešcanin
Sixtus Beckmesser: Jochen Schmeckenbecher
Fritz Kothner: Alik Abdukayumov
Balthasar Zorn:Manuel von Senden
Ulrich Eisslinger: Juraj Hurny
Augustin Moser: Taylan Memioglu
Hermann Ortel: NN
Hans Schwarz: Konstantin Sfiris
Hans Foltz: David McShane
Walther von Stolzing: Burkhard Fritz | Herbert Lippert
David: Marlin Miller
Eva: Gal James | Arpiné Rahdjian
Magdalene: Dshamilja Kaiser
Termine
30. Oktober 2009, 17:00 Uhr
4. Oktober 2009, 15:00 Uhr
13. November 2009, 17:00 Uhr
13. Dezember 2009, 15:00 Uhr
19. Dezember 2009, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Opernhaus
Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz
Tel: +43 (316) 80 08-0
Fax: +43 (316) 80 08-1585
email: info@theater-graz.com
Bild 1) James Rutherford (Hans Sachs), Jochen Schmeckenbecher (Sixtus Beckmesser), im Hintergrund: David McShane (Hans Foltz), Konstantin Sfiris (Hans Schwarz)
Bild 2) Ensemble
Bild 3) Ensemble


©Peter Manninger

