Was macht man, wenn man schon alles gemacht hat? Man macht das, was alle anderen vergessen haben. Edita Gruberova hat mit allen großen Dirigenten alle großen Opern der Weltgeschichte auf die Bühne gebracht. Jetzt kümmert sie sich um den Rest: am 24. November um Vincenzo Bellinis fast vergessene Oper "La Straniera".
„Die Stunde vor einer Vorstellung ist das beste.“, sagt Edita Gruberova. Es sei die „Ruhe vor dem Sturm“. Gleichzeitig sei es „immer ein Gang zu einer Prüfung“. Auch nach über 40 Jahren auf der Bühne ist bei Edita Gruberova noch immer Ausnahmezustand, wenn es zu einer Vorstellung geht. Vielleicht ist das ihr Geheimnis. Vielleicht ist deswegen ihr Gesang noch immer eine Ausnahmeerscheinung.
Nachdem Edita Gruberova im Laufe ihrer Karriere alle großen Rollen gesungen hat – Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos“, die Königin der Nacht in der „Zauberflöte“ und natürlich die Norma – wendet sie sich nun einer fast vergessenen Oper zu: „La Straniera“ von Vincenzo Bellini erzählt die tragische Geschichte einer verworrenen Dreiecksliebe. Graf Arturo di Ravenstel hat sich in Alaide, „die Fremde“ (La Straniera), verliebt.
Er soll aber bald seine Verlobte heiraten. Er schickt seinen Freund Valdeburgo zu Alaide, um mit ihr zu reden. Valdeburgo und Alaide sind aber nicht, wer sie vorgeben zu sein. In Wahrheit sind sie Geschwister. Als der Graf entdeckt, wie die beiden sich umarmen, hält er Valdeburgo für einen Nebenbuhler und fordert ihn zum Duell. Damit nehmen die tragischen Verwechslungen erst ihren Lauf, an deren Ende unweigerlich der Tod wartet.
Edita Gruberova, die Meisterin des Belcanto, wird mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg am 24. November 2012 Bellinis Oper „La Straniera“ konzertant aufführen. Pietro Rizzo wird am Dirigentenpult stehen. Nachdem Edita Gruberova in Bellinis Oper „Norma“ ihr Titelrollendebut in Baden-Baden gegeben hat, freuen wir uns nun auf die nächste Bellini-Titelrolle der Gruberova im Festspielhaus: „La Straniera“.
Schön singen viele. Doch der Belcanto meint eben mehr als nur „schönen Gesang“. Nicht jedem Sänger ist es gegeben, einen Ton leise anzusetzen und laut zu vollenden, ohne etwa zum Vibrato greifen zu müssen. Mit solchen Zauberkünsten ist Edita Gruberova gesegnet.
Die Königin des Belcanto geht in dieser Musik auf, weil sie sich von deren Regelwerk nicht einengen lässt, sondern gerade hier zu künstlerischer Freiheit findet. Gruberovas „Norma“ im Festspielhaus war eine Offenbarung. Freuen wir uns auf eine „Alaide“ in Vollendung!
Pietro Rizzo Dirigent
Edita Gruberova Alaide
Laura Polverelli Isoletta
Francesco MeliArturo di Raventel
Paolo Gavanelli Valdeburgo
Kay Stiefermann Signore di Montolino
Thomas Michael Allen Osburgo
David Menendéz Prior
Thomas Michael Allen Osburgo
Orpheus Vokalensemble (Leitung: Michael Alber)
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Vincenzo Bellini
La Straniera (Die Fremde)
Tragische Oper in 2 Akten nach einem Libretto von Felice Romani (3h)
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.
- Sa., 24. November 2012,18:00 Uhr
Aufführungsende circa: 21.30 Uhr
Preise: € 190,00 / 156,00 / 125,00 / 97,00 / 57,00
Ermäßigt: € 179,00 / 146,00 / 114,00 / 88,00 / 52,00
Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden gGmbH
Beim Alten Bahnhof 2
76530 Baden-Baden
Telefon: 07221/3013-0
Fax: 07221/3013-114


Foto: Andreas Klingenberg