Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Schnittstelle zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit

Die 15. Ausgabe des Festivals für computergestützte Kunst vom 16. bis 26. November 2011- CYNETART 2011

Die 15. Ausgabe des Festivals für computergestützte Kunst CYNETART steht ganz im Zeichen des vor 100 Jahren eröffneten Festspielhauses Hellerau.

Das von Heinrich Tessenow für die proklamierte „Befreiung des Körpers“ entworfene Gebäude wird vom 16. bis 26. November 2011 in ein Raum-Labor verwandelt, in dem kulturelle, künstlerische und wissenschaftlich-technische Dimensionen heutiger wie künftiger Körperwahrnehmung erfahrbar werden.

An der Schnittstelle zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit können Besucher innerhalb verschiedenster Versuchsanordnungen ihre Leiblichkeit neu oder anders erfahren.


SLUMP DANCE // TMA-LABOR HELLERAU IN ZUSAMMENARBEIT MIT TANZNETZ­DRESDEN
Das diesjährige Programm beginnt mit einer Uraufführung des Trans-­Media-­Labors Hellerau. »SLUMP DANCE« knüpft an das seinerzeit revolutionäre Konzept von Adolphe Appia an und erweitert dieses um die Mittel der modernen Technologie.

Die im Rahmen der Versuchsanordnung A.P.P.I.A. Lab entwickelte Performance-­Installation versteht sich als eine brüchige Reise durch unterschiedliche Bewegungskulturen des menschlichen Körpers im Kontext der Geschichte und Gegenwart des Hellerauer Festspielareals. Die zweite Vorstellung gibt es dann am Samstag, 19. November um 21.00 Uhr.

Idee, Konzeption, Produktionsleitung: Klaus Nicolai
Choreografische Umsetzung und Koordination: Valentina Cabro

Termin: 16.11. // 20 Uhr | URAUFFÜHRUNG // 19.11. // 21 Uhr


KATJA KULL­MANN LIEST / TMA WILL: „GENERATION 00 – KREATIVE IM ZEITALTER DER COMMUNITIES & PROFITE“
Am Donnerstag liest Katja Kullmann aus ihrem Buch Echtleben – Warum es heute so kompliziert ist, eine Haltung zu haben. Unter dem Druck der Verschuldung von Staat und Kommunen sowie dem anhaltenden Desaster der „Finanzwirtschaft“ wächst auch der Druck auf Kreative und Kulturbudgets.

Wie schaffen kreative Akteure mit künstlerischem bzw. human-kulturellem Anspruch den Spagat zwischen zunehmend digitalisierter bzw. vernetzter Lohnarbeit und kreativer Selbstverwirklichung?

Termin: 17.11. // 19 Uhr // Großer Saal

AUTOMATIC CLUBBING / intolight's CHET - Collective Hedonistic Environments Toolkit – Interactive Audiovisual Party TMA WILL: „GENERATION 00 – KREATIVE IM ZEITALTER DER COMMUNITIES & PROFITE“
CHET ist ein kreativer Werkzeugkasten für Musiker, VJs und Medienkünstler, um interaktive, audiovisuelle Environments erschaffen können. Zur CYNETART gibt es einen einwöchigen Workshop, dessen angestrebt immersives wie auch funky Ergebnis dann zum großen Finale, am Abend des 26.11. im Großen Saal freizügig dem Publikum und dessen Spieltrieb überlassen wird.

An mehreren im Raum verteilten Interfaces können die Besucher direkt mitspielen. Sie werden ein akustisch und visuell elementarer Teil der Performance.

Termin: 26.11. // 22 Uhr // Großer Saal

Das vollständige Programm, weitere Höhepunkte und Informationen zu Tickets finden Sie hier.

HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste HELLERAU - European Centre for the Arts // Karl-Liebknecht-Straße 56 D- 01109 Dresden // Telefon +49 (0) 351 264 62 18 Mobil +49 (0) 173. 369 87 77 Fax +49 (0) 351. 264 62 23 //

info@hellerau.org 

www.hellerau.org