Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

einer der wichtigsten Musikpreise Frankreichs

Der Prix de la personnalité musicale de l'année geht an die kanadische Sopranistin Barbara Hannigan

Die kanadische Sopranistin Barbara Hannigan erhält in Paris einen der wichtigsten Musikpreise Frankreichs, den ,Prix de la personnalité musicale de l'année' für ihr besonderes Engagement und die Bereicherung der französische Musiklandschaft. Sie folgt damit Musikgrößen wie Seiji Ozawa, Louis Langree, Marc Minkowski und John Eliot Gardiner.

 "Barbara Hannigan (...) übertrumpft sogar ihren Ruf als Virtuosin mit einer emotional erschütternden Leistung, die sicherlich die Rolle der Agnès für viele Jahre definieren wird." (France Today)

Die französische Musikkritik hebt insbesondere Barbara Hannigans bahnbrechende Auftritte hervor in Alban Bergs Lulu an La Monnaie, in der weltweit ersten Aufnahme von Henri Dutilleux' Correspondances bei Deutsche Grammophon sowie als Agnès in George Benjamins Written on Skin, mit der sie zuletzt im Theater an der Wien den Wiener Festwochen zu einem glanzvollen Abschluss verhalf.

"Barbara Hannigan brillierte mit einer so klaren wie sicheren und klangedlen Performance. Ansatzlos getroffene Hochtöne, dramatisches Aufladen ohne jegliche Mühe und eine Lyrik, die Benjamins melodische Ideen vergoldet, ergeben edelste Momente. Wobei auch szenisch das fulminante Porträt einer unterdrückten Frau zu erleben ist, die über das Ausleben ihres Begehrens zur Freiheit als Individuum zu gelangen sucht." (Ljubisa Tosic, Der Standard).

Nach dem großen Erfolg in Wien ist Barbara Hannigan in dieser Rolle nun im Juli im Rahmen der Opernfestspiele in München zu erleben, wo sie dann im Dezember wieder in Konzerten mit den Münchner Philharmonikern unter deren Chefdirigent Lorin Maazel singen wird.

Der Award erkennt darüber hinaus die außergewöhnlichen Leistungen der Sängerin im vergangenen Jahr an, die den Figaro zu der Frage verleiteten, ob Barbara Hannigan "eine neue Generation von Künstlern" anführe: Neben ihren Auftritten als Sängerin, gab sie nämlich auch als Dirigentin (Mitglieder der Berliner Philharmoniker mit Waltons Façade, Göteborger Symphoniker, London Sinfonietta) und als Tänzerin (in Dusapins Passion, in Hosokawas Matsukaze; beide Choreografien: Sasha Waltz) erfolgreiche Debüts.

Meike Wiedamann, meike@albion-media.com

www.albion-media.com

 

Kommende Termine in Deutschland im Überblick:

 23. Juli, 20.00 Uhr, Münchner Opernfestspiele, Prinzregententheater
25. Juli, 20.00 Uhr, Münchner Opernfestspiele, Prinzregententheater
27. Juli, 19.00 Uhr, Münchner Opernfestspiele, Prinzregententheater

George Benjamin: Written on Skin

Kent Nagano, musikalische Leitung
Klangforum Wien
Katie Mitchell, Inszenierung

Agnès: Barbara Hannigan
The Protector: Christopher Purves
Angel 1 - the boy: Iestyn Davis
Angel 2 - Marie: Victoria Simmonds
Angel 3 - John: Allan Clayton

 

26. August 2013, 20:00 Uhr, Großes Festspielhaus, Salzburg
29. August 2013, 19.30 Uhr, KKL Luzern, Konzertsaal |

Arnold Schönberg: Verklärte Nacht für Streichorchester, op. 4 (Zweite Fassung für Streichorchester von 1943)
Alban Berg: Drei Bruchstücke aus Wozzeck
Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps (Fassung von 1947)

Barbara Hannigan, Sopran
Simon Rattle, Dirigent
Berliner Philharmoniker

 

11. Oktober 2013, 20:00 Uhr, Köln, Funkhaus Wallrafplatz

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 49 f-Moll Hob I:49, La Passione

Wolfgang Amadeus Mozart: Drei Konzertarien für Sopran und Orchester:

"Vado, ma dove? Oh Dei" KV 583
"Un moto di gioia mi sento" KV 579
"Misera, dove son - Ah! Non son'io che parlo" KV 369

Benjamin Britten: Les Illuminations für Sopran und Streichorchester, op. 18

Igor Strawinsky: Suiten Nr. 1 und 2 für kleines Orchester

WDR Sinfonieorchester Köln
Barbara Hannigan, Leitung und Sopran

 

5. Dezember 2013, 20:00 Uhr, Philharmonie im Gasteig
6. Dezember 2013, 20:00 Uhr, Philharmonie im Gasteig

Richard Wagner: Siegfried-Idyll
Benjamin Britten: Four Sea Interludes, op. 33a aus Peter Grimes
Les Illuminations
, op. 18
The Young Person´s Guide to the Orchestra, op. 34

Münchner Philharmoniker

Lorin Maazel, Dirigent
Barbara Hannigan, Sopran