Im Rahmen der Elbphilharmonie Konzerte 2009/2010 ist John Malkovich am 16. Mai 2010 um 20.00 Uhr im Deutschen Schauspielhaus in der deutschen Erstaufführung des Projekts »The Infernal Comedy« zu sehen. In der musikalischen Theateradaption der Ereignisse rund um den Psychopathen Jack Unterweger spielt John Malkovich einen Bösewicht der übelsten Sorte.
Der österreichische Frauenmörder, der nach seiner Verurteilung zu einer lebenslangen Haftstrafe wegen vielfachen Mordes 1994 Selbstmord beging, gibt hier in der Unterwelt Zeugnis von seinem Verbrecherleben. Melodramatisch legt sich Instrumentalmusik von Gluck und Boccherini unter die Sprache des Protagonisten.
Auch seine Opfer sind in Gestalt von zwei Sängerinnen präsent, die den Redefluss des Schauspielers durchbrechen – mit dramatischen Frauen-Szenen aus Werken von Mozart, Haydn, Weber und Vivaldi. Und man merkt John Malkovich seine Freude darüber an, hier den abgrundtief bösen Don Juan zu geben – der leider nicht noch tiefer in die Hölle fahren kann.
Aufgrund der hohen Nachfrage und dem bereits ausverkauften Konzert »John Malkovich – The Infernal Comedy« um 20.00 Uhr konnte ein Zusatztermin bzw. ein „Late-Night-Special“ organisiert werden. Die Vorstellung wird am gleichen Abend um 23.00 Uhr wiederholt.
»John Malkovich – The Infernal Comedy« Confessions of a serial killer
Sonntag, 16. Mai 2010 / 20.00 Uhr / Deutsches Schauspielhaus
Sonntag, 16. Mai 2010/ 23.00 Uhr / Deutsches Schauspielhaus
Achtung! Zusatztermin »Late Night Special«
John– The Infernal Comedy
Confessions of a serial killer
Ein Stück Musiktheater für Barockorchester,
zwei Soprane und einen Schauspieler
Wiener Akademie
John Malkovich, Jack Unterweger
Birgit Hutter, Kostüme
Michael Sturminger, Regie
John Malkovich, Regie
Martin Haselböck, Musikalische Konzeption und Leitung
Musik von Vivaldi, Haydn, Mozart, Beethoven, Gluck, Boccherini und Weber
Deutsche Erstaufführung in englischer Sprache.
€ 65 / 54 / 42 / 28 / 15
Karten gibt’s unter www.elbphilharmonie.de und im Elbphilharmonie Kulturcafé am Mönckebergbrunnen, Tel: 040 357 666 66, Fax 040 357 666 888, kulturcafe@elbphilharmonie.de .
Nadin Eveline Hanzig
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
HamburgMusik gGmbH
Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft
c/o Laeiszhalle - Musikhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
(Dammtorwall 46)
D - 20355 Hamburg
Tel 0049 - (0)40 - 357 666 - 49
Fax 0049 - (0)40 - 357 666 - 55
presse@elbphilharmonie.de
www.elbphilharmonie.de
Elbphilharmonie jetzt auch auf Facebook: www.facebook.com/elbphilharmonie.hamburg

