Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

13.-15. September 2013

Das erste Multphonics Festival in Fulda steht ganz im Zeichen unterschiedlichster Klarinettenmusik

Drei Tage Klarinette in den unterschiedlichsten Variationen – das gibt es nur einmal im Jahr und in diesem Jahr zum ersten Mal. Im September veranstaltet der Verein „Multiphonics e.V.“ das erste Multiphonics Festival in Fulda und bietet sowohl für die Konzerte als auch für die Workshops gleich eine ganze Reihe großer Namen auf.

Seit Jahrzehnten gewinnt Giora Feidman der Klarinette mit seinem unverwechselbaren Spiel international neue Freunde. Das Multiphonics Festival präsentiert den Weltstar in der selten zu erlebenden Kombination als „Feidman Trio + special guest“ und natürlich als meisterlichen Lehrer. Das Ensemble FisFüz wird gemeinsam mit Gianluigi Trovesi, einem „Ahnherren des italienischen Jazz“, auf der Bühne stehen. Trovesi wird als einziger Klarinettist dieses Festivals nicht unterrichten.

Aber Annette Maye von FisFüz, die im Konzert auch noch im Duo Doyna mit dem Gitarristen Martin Schulte auftritt, wird ihre Erfahrung als Klarinettistin des Weltmusik-Genres weitergeben. Claudio Puntin und Michael Riessler bieten ebenfalls Top-Kurse zum Mitmachen an, und man wird sie in atemberaubenden Solo-Konzerten erleben. Zusätzlich kann man Puntin mit dem Wolfert Brederode Quartett und Riessler mit dem Akkordeonisten Jean-Louis Matinier genießen. Murat Coskun schließlich, der Meister der Rahmentrommeln, spielt mit FisFüz und unterrichtet den Umgang mit Hand- und Fingertrommeln.

xyyx

Bezüglich des Festival-Ortes fiel die Wahl auf die Stadt Fulda mit ihrer zentralen Lage in der Mitte Deutschlands, ihrer relativen Nähe zum Frankfurter Flughafen und ihren wunderbar stimmungsvollen Musiksälen.

 

1. Multphonics Festival

13.-15. September 2013

Informationen: www.multiphonics-festival.com

 

Jens Eggensperger / Multiphonics Festival