Endlich – die beliebtesten Katzen der Welt sind wieder da: Ab Dezember 2010 wird der legendäre Musical-Klassiker CATS erstmals in Europa mit dem eigenen CATS-Theater auf große Reise gehen.
Und wo ließe sich der Beginn der Gastspielreihe durch deutschsprachige Metropolen besser feiern als in Hamburg, dem Ort der deutschen Erstaufführung?
Seit seiner Uraufführung in London 1981 begeisterte CATS mehr als 65 Mio. Zuschauer in über 300 Städten und 26 Ländern weltweit und wurde in zehn Sprachen übersetzt. Die Erfolgsgeschichte des Genres "Musical" in Deutschland begann mit dem opulenten Stück – und machte Hamburg dadurch zur unumstrittenen Musical-Hauptstadt Deutschlands.
Doch dieses Mal werden die berühmten Katzen ihr Publikum verzaubern wie niemals zuvor. Denn das Musical bringt seine eigene "Katzenwelt" mit. Erstmalig in Europa wird der Katzen-Ball in dem eigens für die Show konzipierten, hochmodernen Theaterzelt imposant in Szene gesetzt!
Die einzigartige "Behausung" der tanzenden Samtpfoten steht ab dem 28. Dezember 2010 auf dem Heiligengeistfeld in St. Pauli – für nur zwei Monate.
Das speziell für CATS angefertigte Theaterzelt der Superlative verfügt über eine große, rund angelegte Bühne, die zu drei Vierteln von Zuschauerreihen umschlossen wird.
Die Produktion kehrt damit zu ihren Wurzeln – der umjubelten Weltpremiere auf der Rundbühne am New London Theatre – zurück. Die sogenannte "Zentralbühne" garantiert beste Sicht auf das berührende und mitreißende Geschehen.
Denn keiner der 1.800 Plätze ist mehr als 20 m vom Bühnengeschehen entfernt. Das Publikum selbst wird Teil des turbulenten Treibens, wenn die Vierbeiner durch die Sitzreihen streifen und zu ihrem weltbekannten, golden schimmernden Schrottplatz schleichen.
Die zauberhafte Geschichte der Katzen mit den weltberühmten Melodien Andrew Lloyd Webbers – basierend auf der literarischen Vorlage des Nobelpreisträgers T. S. Eliot – begeisterte von Wien bis Tokio, von Alaska bis Sydney.
Egal wo die pelzigen Vierbeiner auftauchten, zogen sie Jung und Alt in ihren Bann. Und auch die CATS-Songs haben Musikgeschichte geschrieben: Jeder kennt das anrührende Lied "Erinnerung", das von Stars wie Barbra Streisand und Angelika Milster gesungen wurde. Kommt und genießt die Nacht der Nächte…
Silbrig glänzt der Mond über dem abgelegenen Schrottplatz. Zwischen ausrangierten Möbeln, zerschlissenen Fahrradreifen, Autowracks und rostigen Öfen schleichen sich geheimnisvolle Wesen auf Samtpfoten heran. Ihre gelben Augen funkeln in der Dunkelheit und leises Schnurren ist zu hören.
Für eine Nacht haben die Jellicle CATS (verniedlichende Form für "little cats" = kleine Katzen) diesen schummrigen Ort zum Treffpunkt ihres alljährlichen Balls erkoren. Es ist die Nacht, in der das weise Katzenoberhaupt Alt Deuteronimus eine von ihnen für ein zweites Leben auswählen wird.
Alle sind versammelt: junge und alte, liebenswerte und skurrile Katzen. Und alle erzählen ihre Geschichte... Bis schließlich einer von ihnen die Ehre zuteil wird, in den Katzenhimmel aufzusteigen.
Vorhang auf für Grizabella und die tanzende Katzenschar!
- Heiligengeistfeld
- 20359 Hamburg
- www.hamburg-magazin.de
| ann? | 28. Dezember 2010 bis 6. März 2011 |
| Zeiten: | Di/Mi 18.30, Do/Fr 20.00, Sa 15.00/20.00, So 19.00 Uhr |
| Wo? | Heiligengeistfeld |
| Tickets: |

