Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

Ballett von Robert North

Casanova (UA) am 6.11.2010 im Theater Krefeld-Mönchengladbach

Casanova – das klingt nach Verführung, Frivolität und Leidenschaft. Dabei war ein gewisser Venezianer namens Giacomo Casanova Chevalier de Seingalt, der 1725 geboren wurde und 1798 im tschechischen Dux starb, nicht nur Frauenheld und Abenteurer: Der Sohn einer berühmten Schauspielerin war vor allem ein Meister der Inszenierung und ein galanter, wortgewandter Hochstapler, der es nicht nur verstand, junge Damen zu betören, sondern auch so namhafte Persönlichkeiten wie Friedrich den Großen, Voltaire und Madame Pompadour in seinen Bann zu ziehen.

Seine spektakuläre Flucht aus den berüchtigten Bleikammern von Venedig hielt ganz Europa in Atem und gehörte noch Jahre später zu den beliebtesten Geschichten, die sein Publikum wieder und wieder von ihm hören wollte.

In wunderschönen Bildern skizziert Robert North das ausschweifende Leben dieses schillernden Kosmopoliten: Seine Reisen führen ihn von Venedig nach Konstantinopel, Paris und London. Dort lässt er sich nicht nur von schönen Damen bezaubern: Genauso leidenschaftlich besucht er die opulenten Theaterbühnen der Zeit und nimmt an den impulsiven Debatten seiner philosophischen Freunde teil.

Mit Werken von Antonio Vivaldi, Jean-Philippe Rameau, Georg-Philipp Telemann und Henry Purcell u.a. lassen die Niederrheinischen Sinfoniker unter der Leitung von Graham Jackson das rauschhafte 18. Jahrhundert musikalisch wieder auferstehen.

Besetzung

Saskia Fetten

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vereinigte Städtische Bühnen Krefeld und Mönchengladbach GbR

Theaterplatz 3

47798 Krefeld

Telefon : 02151 805 152

Fax     : 02151 805 137

www.theater-krefeld-moenchengladbach.de

Saskia.Fetten@theater-kr-mg.de