Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

an der Hamburgischen Staatsoper

Carolin Widmann gibt ihr Debüt bei den Philharmonikern - Peter Ruzicka dirigiert Ruzicka, Mahler und Beethoven

Hamburg, - Für ihre Interpretation zeitgenössischer Werke ist sie bekannt, das klassisch-romantische Repertoire liegt ihr aber genauso am Herzen: die Violinistin Carolin Widmann. Sie gilt als eine der aufregendsten jungen Künstlerinnen und gibt im November ihr Debüt bei den Philharmonikern.

Die gebürtige Münchnerin spielte als Solistin mit Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem BBC Symphony Orchestra und den Sinfonieorchestern des BR, WDR, NDR, SWR und vielen anderen.

Sie gastierte unter anderem bei den Festivals in Luzern, Schleswig-Holstein, Salzburg und Paris. Zuletzt war sie im Sommer 2010 Artist in Residence beim Kunstfest Weimar. Ihre Debüt-CD »Reflections I« wurde 2006 mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Für ihre Bemühungen um die zeitgenössische Musik erhielt sie 2004 den Belmont-Preis. Beim Orchester der Hansestadt interpretiert sie den Violinpart in Peter Ruzickas »…Inseln, Randlos…«.


Am Pult steht Peter Ruzicka selbst, der in dieser Saison die Reihe »Dirigierende Komponisten« fortsetzt. Bekannt wurden vor allem seine Orchesterwerke, Opern und Kammermusik. Außerdem leitete er als Intendant von 1988 bis 1997 die Geschicke der Hamburgischen Staatsoper und der Philharmoniker Hamburg.

Er dirigierte Klangkörper wie das DSO Berlin, das Concertgebouw Orchester Amsterdam, das Konzerthausorchester Leipzig, die Münchner Philharmoniker und viele andere. Mit Mahlers sinfonischer Dichtung »Todtenfeier« leisten die Philharmoniker auch in diesem Konzert einen Beitrag zum Projekt »Mahler in Hamburg«.

Peter Ruzicka sagt zu diesem selten gespielten Werk, der zum Kopfsatz der 2. Sinfonie wurde: »Die Partitur erlaubt uns – seltener Fall – einen Einblick in Mahlers Werkstatt und die Verfolgung eines ‚work in progress’«.
Ein honorarfreies Bild von Carolin Widmann (Foto: Marco Borggreve) erhalten Sie im Anhang.

3. Philharmonisches Konzert in der Laeiszhalle (Großer Saal)
Sonntag, 21. November 2010, 11.00 Uhr
Montag, 22. November 2010, 20.00 Uhr
Einführung mit Raliza Nikolov jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Kleinen Saal

Carolin Widmann im Elbphilharmonie Kulturcafé: Montag, 22. November 2010, 18.00 Uhr, Elbphilharmonie Kulturcafé, Am Mönckebergbrunnen

Musikalische Leitung: Peter Ruzicka
Violine: Carolin Widmann
Chor: Vocalconsort Berlin

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60
Peter Ruzicka: »…Inseln. Randlos…« Musik für Violine, Kammerchor und Orchester
Gustav Mahler: »Todtenfeier« Sinfonische Dichtung für großes Orchester  

Karten von 9 bis 44 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.philharmoniker-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Anja Bornhöft 
- Pressestelle -
Hamburgische Staatsoper GmbH
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg

Tel.: 040 - 35 68 446
Fax: 040 - 35 68 308
e-mail: anja.bornhoeft@staatsoper-hamburg.de
Internet: www.staatsoper-hamburg.de