Unter dem Motto „Die Mauer muss weg – Wir retten Berlin“ rufen die Künstler und Organisatoren des Tacheles an diesem Samstag, den 7.Mai, ab 14:00 Uhr zur großen Demonstration vor dem Kunsthaus in der Oranienburger Straße auf.
Neben Love Parade Gründer Dr. Motte unterstützen immer mehr prominente Künstler den Protest. Auf der Bühne vor dem Tacheles werden diesmal unter anderem auch die Band „Mediengruppe Telekommander“ sowie Manchester-Legende und DJ-Ikone „A Guy Called Gerald“ ein vielseitiges Musikprogramm bieten.
Neben Redebeiträgen werden zahlreiche Performance-Künstler am Samstag die Protest-Aktion des Tacheles unterstützen, mit dabei sind unter anderem Mechanery Kultury (Weißrussland), Orvar (Mexiko) und S.K.E.T.-Schnelle kulturelle Eingreiftruppe, sowie Live-Painting der japanischen Künstler chuu / Kurihara und Alesh One (Tschechische Republik).
Zur Demonstration wurde auch Berlins Kultursenator und Regierender Bürgermeister Wowereit eingeladen, um 110.000 Unterschriften von Unterstützern des Kunsthauses entgegenzunehmen und zu den Teilnehmern über seinen Kulturbegriff zu sprechen.
Der Pressesprecher des Kultursenats sagte jedoch diese Woche die Teilnahme Wowereits per E-Mail ab. Eine Antwort von der ebenfalls eingeladenen Bürgermeisterkandidatin Renate Künast steht noch aus.
Die Berliner Klüngelwirtschaft scheitert am TACHELES und wieder und wieder und wieder.
TACHELES fordert mehr Mut zu gerechter Politik, Kunst muss die Welt verändern wenn es sonst schon keiner tut.
(0171 9293900
Martin Reiter
(0163 1565916)
Kunsthaus Tacheles
Oranienburger Str. 54-56a
D-10117 Berlin
Tel. +49 (0)30 28 26 185
www.tacheles.de
office@tacheles.de


©Tacheles