Fünf Schauspieler, eine Bü̈hne und eine Schule für Guinea Bissau, Afrika: das sind die Grundpfeiler eines anstehenden Benefiz-Abends. Wie aber stellt man am besten Spendenbereitschaft her? Einstudierte und echte Rührung prallen aufeinander. Unversehens wird die Idee vom Benefiz zum Malefiz: Geschickt versucht jeder, den anderen aus dem Spielfeld zu kegeln, um seine Ideen durchzusetzen. Immer wieder drohen Einzelne, das Handtuch zu werfen. Aber für die gute Sache reißen sie sich schließlich doch zusammen.
Für die gute Sache – und ein wenig Rampenlicht natürlich. Die Proben geraten nach und nach zu einem absurden Eiertanz um die so genannte political correctness. Vergnüglich, polemisch, scharfsinnig: Der Humor von Ingrid Lausund ist rabenschwarz und dabei herrlich demaskierend. Intelligent fragt die zeitgenössische Dramatikerin nach der Wahrhaftigkeit solcher Spendenveranstaltungen und stellt dabei die eigenen eingefahrenen Denkweisen bloß. In Benefiz wirft sie einen gleichermaßen unterhaltsamen wie pointierten Blick auf Schauspieleralltag und Ausländerklischees – oder sind es Schauspielerklischees und Ausländeralltag?
von Ingrid Lausund
Besetzung
Inszenierung Jens Poth
Bühne und Kostüme Jens Poth | Romy Schmidt
Musik Wendelin Hejny
Diana Wolf (Eva), Gabriele Drechsel (Christine), Margit Schulte-Tigges (Fr. Eckhard), Heinz Kloss (Rainer), Stefan Schuster (Leo)
Premiere am 28.1.2010
Weitere Aufführungen bis zum 28.3.2010
Kontakt
Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: 06151/2811-1
info@staatstheater-darmstadt.de
Presse
Dr. Anna Linoli
Leiterin Kommunikation & Marketing
Tel: 06151 2811310
Links
http://www.staatstheater-darmstadt.de/spielzeit/schauspiel/1333-benefiz-jeder-rettet-einen-afrikaner
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. P

