Es ist so weit. Wir befinden uns mitten im Kultur-hauptstadtjahr Ruhr.2010. Doch gefeiert wird nicht nur hier, sondern auch in der ungarischen Stadt Pécs und in der türkischen Metropole İstanbul. Und wer möchte nicht etwas mitbekommen vom reichhaltigen Angebot der europäischen Mitstreiter? Die Philharmonie lädt deshalb zu einer musikalischen Begegnung mit den beiden Städten ein.
Bevor das Ensemble Modern am 13.2. den Klang von Istanbul in den Alfried Krupp Saal bringt, kommt gleich für zwei Konzerte das Pannon Philharmonic Orchestra Pécs, das zweifellos ein musikalisches Aushängeschild der ungarischen Stadt an der kroatischen Grenze ist, nach Essen. Mit seiner knapp 200jährigen Geschichte zählt der Klangkörper zum festen Bestandteil der Stadt.
Und neben dem Budapest Festival Orchestra und dem Orchester der Staatsoper Budapest sind die Philharmoniker aus Pécs längst das wichtigste Orchester Ungarns. Unter der Leitung seines musikalischen Leiters Zoltán Peskó stellt der Klangkörper nun an zwei Tagen ein romantisch geprägtes Programm vor.
Werke von Robert Schumann und Béla Bartók kann das Publikum am Samstag, 6. Februar 2010 um 20 Uhr erleben. Auch der in Ungarn geborene und sich selbst immer als Ungar betrachtende Franz Liszt ist mit seiner Sinfonischen Dichtung „Les Préludes“ vertreten.
Der Solist in Robert Schumanns Cellokonzert a-Moll stammt sogar direkt aus Pécs: Der 24jährige István Vardái steht seit seinem Gewinn des ersten Preises beim „Concours de Genève“ 2008 und des dritten Preises beim weltweit bedeutenden „Tschaikowsky-Wetbewerb“ 2007 am Anfang einer internationalen Karriere.
Das zweite Konzert ist vorwiegend Richard Wagner gewidmet. Auf dem Programm am Sonntag, 7. Februar 2010 um 17 Uhr stehen das berühmte Vorspiel und Isoldes „Liebestod“ aus der Oper „Tristan und Isolde“ sowie das „Siegfried-Idyll“.
Mit der konzertanten Aufführung von Béla Bartóks einaktiger Oper „Herzog Blaubarts Burg“ huldigen die Musiker zudem einem der bedeutendsten Komponisten ihres Heimatlandes – es singen Andrea Meláth (Alt) und Peter Mikulas (Bass).
Konzerte unter Zoltán Peskó am 6. Feb. (20 Uhr) und 7. Februar 2010 (17 Uhr) im Alfried Krupp Saal
Karten (Preise je Konzert (€): 55,-/50,-/45,-/35,-/30,-/15,-zzgl. VVK-Gebühr) und weitere Infos unter Tel. 0201/8122-200, Tel. 0180/59 59 598 (0,14 €/Min.) und www.philharmonie-essen.de.
Anke Meis
Leiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit / Marketing
Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Tel: +49 (0)201 81 22 818
Fax:+49 (0)201 81 22 829
a.meis@philharmonie-essen.de


©Wikipedia 1Bild