Die Ausstellung mit dem Titel “Paar Excellence” mit Arbeiten der Künstlerin Beate Freier-Bongaertz und dem Künstler Wolfgang Meluhn spielt mit mehreren Ebenen in der Kunst. Einmal nehmen beide Künstler bezug auf die Verwendung des Begriffes, das einen perfekten Zustand oder eine perfekte Ausführung meint. Beide sind in ihrer Formensprache in der Malerei und Zeichnung zu Hause und suchen die besonderen Untergründe, die ihre Kunst aus der Zweidimensionalität befreit.
Darüber hinaus ist die Zeichnerin Beate Freier-Bongaertz mit ihrer plastischen Zeichnung thematisch stark im Wechselspiel mit den Inhalten oder den Motivurgründen ihrer Themen verhaftet. Das Märchen vom Fischer und seiner Frau, das Anfang des 19 Jh. von dem romantischen Maler Philipp Otto Runge an die Gebrüder Grimm vermittelt wurde, setzt sich mit der Maßlosigkeit und der menschlichen Gier auseinander.
Oder die Serie New York die erstmals zusammenhängend präsentiert wird, lässt die Metropole sehr eigen in Objekten und Bildern künstlerisch spiegeln. Wolfgang Meluhn zeigt neueste großformatige malerische Arbeiten und Videos. U.a. werden erstmals Teile der nicht zugänglich gemachten Ausstellung “Sehen müsste am können, aber wir haben nur lesen gelernt” öffentlich gezeigt.
Meluhn bestritt diese Ausstellung im September 2009 in der städtischen Galerie Halle, ohne das er das Publikum in die Ausstellung ließ. Aus dieser Verweigerung des Künstlers in den Dialog mit der Öffentlichkeit zu treten erwuchs das Medienprojekt “Kunst is the answer”, dass mittlerweile zu einem vielbeachteten interaktiven Video und Internetprojekt gewachsen ist. Meluhn selber reiste um die Welt und präsentierte einer oft verstörten Öffentlichkeit seinen bezugnehmenden Ausstellungskatalog wie ein Wanderprediger auf offener Straße.
Beide inszenieren ihre Objekte und Werkgruppen in allen drei Etagen der Galerie der Kunstagentur Hoffmann und lassen das ganze Fachwerkhaus zu einem vielschichtigen Inselatoll mit vielen thematischen Bezugspunkten und Verweisen aufeinander erscheinen. Das Motiv der Einladung die gezinkten Karten der Karo Dame und des Karo Buben lassen den Fächer und das Motiv des Spielens miteinander erkennen.
Die Einführung in die Ausstellung unternimmt die Galeristin Christiane Hoffmann. “Paar Excellence” mit Arbeiten der Künstlerin Beate Freier-Bongaertz und dem Künstler Wolfgang Meluhn in den Räumen der Galerie der Kunstagentur Hoffmann in der Langen Str. 50 in 33378 Rheda-Wiedenbrück wird am Sonntag, den 17. Januar 2010 um 15 Uhr eröffnet.
Die Künstler sind anwesend. Die Ausstellungsdauer ist vom 17. Januar 2010 bis zum 14. Februar 2010. Die Galerie ist geöffnet von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Samstags 11 bis 16 Uhr, Sonntags Schautag und nach Vereinbarung.
Die inhabergeführte Kunstagentur Hoffmann hat sich auf Dienstleistungen rund um die Kunst spezialisiert. Ihr Angebot richtet sich an Künstler, Galeristen, Museen und Sammler und umfasst eine Portfolio von klassischer Ausstellungsorganisation bis zum Online-Marketing.
Erfahrene Fachwissenschaftler und Spezialisten im Ausstellungs-, Messe-, Event und Projektmanagement stehen zur Verfügung, um Kunstprojekte in den richtigen Rahmen zu setzen. Egal ob Ausstellung, Messebeteiligung oder Virtuelle Galerie die Kunstagentur Hoffmann schafft den Raum für Kunst den der Kunde braucht. Katalog- und Textproduktion, Eröffnungsreden, Kunstvorträge, Kurationen und Sammlungsbetreuungen gehören ebenso zum Leistungsangebot, wie Inventarisierung oder Sammlungsdokumentation für Versicherungen oder für Auktionen.
http://www.kunstagentur-hoffmann.de
Kunstagentur Hoffmann
Inh. Christiane Hoffmann M.A.
Berliner Straße 12b
33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel: 05242/400 623
Fax: 05242/400 623
Mobil: 0170/55 200 90

