Gesellschaft Freunde der Künste

Nachrichten und Veranstaltungen in unserem Archiv

am 25. Juni 2011

Basel - Das Schauspielhaus wappnet sich für den Stückparcours - Wegen Umbau geöffnet - Saisonfinale im Theater Basel

Das Schauspielhaus wappnet sich für den Stückparcours ‑ und für den Ansturm der Autoren, die am Samstag mit dem «Einzug der Hausautoren» und dem «Stückparcours» das Schauspielhaus besetzen werden. Jetzt ist die grosse Glas-Fassade des Schauspielhauses bereits verhüllt:

„Wegen Umbau geöffnet“ – Und drinnen verwandelt sich das Theater, werden die Räume neu verteilt. Es wird ein intensives Wochenende vorbereitet. Die Bühnenbildnerinnen Vera Locher und Annina Züst krempeln alles um, denn am 25. Juni 2011 gegen 16.45 Uhr beginnt das szenische Housewarming mit der Ankunft des Umzugswagens und der Autoren.

Das ganze Schauspielhaus ist im Stückparcours «Theater übermorgen – Was war danach?» miteinbezogen. Alles dreht sich an diesem Abend um die Zukunft und um das Theater.

Bespielt werden von 18.00 bis 24.00 Uhr nicht nur das Magazin im 3. Untergeschoss sondern es geht bis auf das Dach des Schauspielhauses. Marathon-Zuschauer können in 6 Stunden 16 Minidramen sehen, 13 live, 2 Videoinstallationen und eine Audioinstallation. Es sind über 20 Schauspieler beteiligt, 16 Regisseure und 17 Autoren.

Wer auch mal Pause machen will, kann das jederzeit im Foyer tun. Da ziehen DJ Hausfrau ein, das sind Schauspielerin Carina Braunschmidt, der Musiker Malte Preuss und die DJ’s Dieter Kessler und Damjan Gautschi und ihre Gäste.

Und auch davor und danach gibt es Programm: 11.00 bis 16.00 Uhr mit «Basel – Die unsichtbare Stadt» in der Kaserne Basel, 16.00 Uhr ein Vortrag der Dramaturgin Ann-Marie Arioli vom Theater Chur, im Schauspielhaus-Foyer des Theater Basel, 17.00 bis 18.00 Uhr «Einzug der Hausautoren» mit Beatrice Fleischlin, Lukas Linder und Verena Rossbacher auf der Bühne Schauspielhaus, 18.00 bis 24.00 Uhr Stückparcours:

16 Minidramen, 24.00 bis 4.00 Uhr Houswarming-Party mit DJ Hausfrau und 4.00 bis 11.00 Uhr «Zum Frühstück frühe Stücke», eine Leseaktion in den anbrechenden künftigen Tag

In den Parcours kann man jederzeit einsteigen. Für den ganzen Tag gibt es ein Einheitsticket für das Stücklabor. (CHF 23, Studenten CHF19) Tickets an der Billettkasse Theater Basel unter 061/295 11 33. Auch die Tickets für «Basel – Die unsichtbare Stadt» am 25.6. in der Kaserne Basel sind für das Stücklabor im Theater Basel gültig.

Stück Labor Basel 2011

Eine Kooperation von Pro Helvetia, Migros-Kulturprozent,  Ernst Göhner Stiftung und Theater Basel, „Stückparcours im Schauspielhaus“ am 25. Juni 2011

Weitere Informationen unter www.stuecklaborbasel.ch

Kontakt: info@stücklaborbasel.ch

Dr. Michael Bellgardt

Pers. Referent des Direktors
Marketingdirektor und Pressesprecher
Theater Basel
Elisabethenstr. 16
Postfach
CH-4010 Basel
Fon +41 / 61 / 295 14 98
Fax +41 / 61 / 295 14 93
m.bellgardt@theater-basel.ch