Wuchernde phantastische Welten, fiktive Landkarten, überbordende, comicähnliche Bilderzählungen, das Weltwissen abbildende Diagramme, unbewusste Nebenbei-Kritzeleien, die das Seelenleben einfangen: Zeichnung ist ein spontanes und weitreichendes künstlerisches Medium, das unterschiedlichste Realitäten einfängt und entstehen lässt. Jeder hat eine gewisse Vorstellung von der Zeichnung, weil hier die Alltagserfahrung maßgeblich ist. Jedes Kind hat damit angefangen, jeder kritzelt alltäglich, macht einen Plan, skizziert eine Wegbeschreibung, versucht ein Porträt, ein einfaches Diagramm.
Die umfangreiche Überblicksausstellung Je mehr ich zeichne im Museum für Gegenwartkunst Siegen widmet sich den zeichnerischen Tendenzen der Gegenwartskunst seit den 1960er Jahren, vor allem den seriellen, erzählenden, beschreibenden und mythologisierenden Formen. Die Präsentation, die 41 internationale Künstlerinnen und Künstler vorstellt, möchte zeigen, welche entscheidende Rolle die Zeichnung heute in der Kunst spielt, seit die Konzeptkunst dieses Medium als ursprüngliche Arbeitsform entdeckt und mit seinem Entwurfscharakter wesentlich aufgewertet hat.
Als historischer Rückblick werden bekannte Positionen beispielsweise von Joseph Beuys, Frédéric Bruly Bouabré oder Cy Twombly gezeigt, aber auch andere wichtige Zeichner jener Generation, u.a. Anna Oppermann oder Tomas Schmit. Ein Schwerpunkt der Ausstellung bildet die aktuelle Praxis des Zeichnens, visualisiert durch umfangreiche Werkgruppen und zeichnerische Installationen von zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen, wie Jorinde Voigt, Dan Perjovschi oder Alexander Roob, die das Zeichnen experimentell und performativ erweitern.
Ein umfangreicher Katalog mit enzyklopädischem Anspruch wird zur Ausstellung erscheinen – mit einem Einführungstext von Eva Schmidt, mit Texten zu den Künstlern und mit einem kommentierten Verzeichnis von von Jan-Philipp Fruehsorge zu Ausstellungen, Blogs, Zeitschriften, Biennalen, Publikationen, das sich primär dem Medium der Zeichnung widmet. Verlag: DuMont, Köln.
Kontakt
Museum für Gegenwartskunst Siegen
Unteres Schloss 1
57072 Siegen
Tel: 0271 / 405 77 -10
Fax: 0271 / 405 77 32
info/at/mgk-siegen.de
Link
museumfuergegenwartskunstsiegen.de/index.php
Bild 1-3: D. Shrigley/VG Bild-Kunst, Bonn 2010/Nachlass A. Oppermann, Galerie Barbara Thumm, Berlin

