Collection on Display präsentiert ausgewählte Werke aus der Sammlung des Migros Museum für Gegenwartskunst. Die ersten beiden Sammlungsausstellungen im Jahr 2013 setzen den im letzten Jahr begonnenen Ausstellungszyklus zum Thema Skulptur fort. In den beiden Teilen werden Werke vereint, die sich einerseits auf ein modernistisches Formenvokabular beziehen, andererseits sich aber auch durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien und deren Konnotationen kennzeichnen. Ebenso stehen Fragen der (Re-)Präsentation im Zentrum.
Ausstellung in Zürich
In der zweiten Jahreshälfte 2013 beginnt ein dreiteiliger Zyklus von Sammlungsausstellungen zur Rolle, zu Funktionen und Möglichkeiten des Raums und von Interieurs in der zeitgenössischen Kunst u. a. mit Werken von L/B, Christoph Büchel, Heidi Bucher und Jimmie Durham.
Bildende Kunst
Die gezeigten Installationen beschäftigen sich mit spezifischen Raumarrangements oder bilden einen in sich geschlossenen Raum im Raum. Dabei interessieren verschiedene Schwerpunkte wie die räumliche Installation als partizipatives Setting, der Raum als Ort der Erinnerung und die psychologische Aufladung von räumlichen Architekturen und Strukturen.
Freunde der Kunst
Begleitend findet in Kooperation mit dem Schweizerischen-Nationalfonds-Projekt «Anagrammatic Spaces. Interiors in Contemporary Art» der Universität Bern ein ausführliches Rahmenprogramm zur Ausstellung statt.
Kontakt
Migros Museum für Gegenwartskunst
Limmatstrasse 270
CH-8005 Zürich


Collection on Display präsentiert ausgewählte Werke aus der Sammlung des Migros Museum für Gegenwartskunst; Bild 1: Sammlung Migros Museum für Gegenwartskunst. Foto: Stefan Altenburger Photography, Zürich
Bild 2: © Carey Young. Courtesy of the artist and Paula Cooper, New York.